Gäbe es mehr Organspender wenn man dafür Geld bekommen würde als Anreiz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man machen, dann bekommen es die Angehörigen. Man könnte aber auch genauso für die Beerdigung des Spenders aufkommen. Einfach ausschlachten und ein riesen Geschäft machen ohne das wenigstens die Angehörigen etwas davon haben. Nicht mit mir. Wenn die Organe so wertvoll sind, sollen sie auch dafür zahlen.

Wahrscheinlich würde es mehr geben - wie in anderen Ländern erlebt - denn dann würde arme Menschen sich die Organe entnehmen lassen um sich etwas leisten zu können. Oder auch die Verzweifelten (oder auch andere) hätten ein neues Ziel, wo sie an Geld kommen.

Sinniger wäre es endlich die Gesetze zu aktualisieren und alle Menschen zu Organspendern zu machen. Außer die, die aktiv vorher widersprechen. Das würde den Druck aus dem Thema nehmen. Und die Angehörigen von einer schweren Entscheidung entbinden, wenn der Tod urplötzlich eingetreten ist.

Da der Großteil der Organe nach dem Tod gespendet werden ist das eher unwarscheinlich.

Schon Hans Albers sang einst das letzte Hemd hat leider keine Taschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung + Berufserfahrung + Forschung

Wer soll denn das Geld bekommen? So viele Organe kann man nicht spenden das man danach noch lebt.

Ja die Falschen!

Schlicht eine Organspende Pflicht einführen.

Dann ein Verwaltungsakt einführen, mit dem man sich davon befreien lassen kann. Den gebührenpflichtig und auch mit dem Ausschluss, das jemand der einen Entbindung hat Organspende Empfänger werden kann

Wootbuerger  12.04.2025, 11:04

nein.
wie heissts so schön von den feministen? "my body, my choice".
es ist immer noch meine entscheidung ob und wem ich meine organe geben möchte. da hat niemand automatisch drüber zu verfügen.

StRiW  12.04.2025, 11:06
@Wootbuerger

Es geht eben darum das jeder es ist und nur auf Antrag kein Organspender mehr sein wird.

Er aber auch erklärt das er nach einmaligen stellen dieses Antrages niemals als Organempfänger sein wird.

Wootbuerger  12.04.2025, 11:11
@StRiW

nein, ich möchte nicht erst aktiv dagegen einspruch einlegen müssen.

es ist MEIN körper und darüber entscheide ich und nicht der gesetzgeber, nicht ein gewählter volksvertreter oder jemand der medizin studiert hat.
wer überzeugter spender ist kann das jederzeit werden aber es ist eine frechheit an organe gelangen zu wollen die aufgrund mangelndem widerspruchs "verfügbar" sind.

StRiW  12.04.2025, 11:11
@peter2023239

Was ist den so schwer daran wenn jemand bewusst sich gegen die Organspende entscheidet einen Antrag auszufüllen.

StRiW  12.04.2025, 11:13
@Wootbuerger

Von mir aus, dann aber auch das jeder der keinen nachweisbaren Organspenderausweis hat, wird als Organempfänger auf Lebenszeit ausgeschlossen.

peter2023239 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 11:09

👎👎👎👎