Gab es Menschen, die für ihre Zivilcourage mit ihren Leben bezahlten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, die gab es damals wie heute.

Sehr bekannt war vor einigen Jahren der Fall eines Mannes, der dazwischenging, als ein paar "junge Männer" (😗) meinten, sich im Zug an einem (oder mehreren?) Mädchen vergreifen zu müssen.

Aus Wut darüber, dass er die Vergewaltigung verhinderte, haben sie den Mann halbtot geschlagen und anschließend, als er bereits am Boden lag, mehrmals mit voller Wucht gegen seinen Kopf getreten. Er bezahlte seinen Mut mit seinem Leben.

Ja, gerade im 3.Reich unter Hitler.

Viele Priester, die für ihre Überzeugung in die Todeslager kamen.

Bonhoeffer, der noch am 07.April 1945 hingerichtet wurde.

Die Geschwister Scholl. Graf Stauffenberg und seine Mitstreiter.

Sozialdemokraten die im KZ landeten. Mein Urgrossvater gehörte dazu.

Klar, gibts regelmäßig unter verschiedenen Umständen.

Der Klassiker dabei sind Menschen, die anderen bei Unfällen, Naturkatastrophen oder anderen Schadereignissen zu Hilfe kommen wollen und dabei selbst zu Schaden kommen, nicht selten aber auch Menschen die andere Personen in Bedrohungssituationen durch dritte beistehen wollen und selbst zum Opfer werden.

Ja, es gab auch welche die danach körperlich behindert waren, im Koma lagen usw.

Ja, da gab es einige hierzulande.