Gab es in unserer Menscheitsgeschichte schon einmal so ein schlechtes Jahr wie es 2023 war?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%
Roland22  31.12.2023, 14:27

Wo hast DU das Jahr verbracht ?

21 Antworten

Ja

Aber sicher gab es schlimmere Jahre als dieses. Und zwar jede Menge.

Aber es gibt einen Unterschied: In den zurückliegende schlechten Jahren gab es kein Internet. Noch nie in der Menschheitsgeschichte wurde so gemault und gejammert wie seit es das Internet gibt. Das hat den Effekt, dass auch außerhalb der sozialen Medien nur noch Katastrophen überhaupt eine Nachricht wert sind. Also wird jedes Misgeschick flugs zur Katastrophe hochstilisiert.

Reden wir doch mal über die Fakten: Ja, es gibt Krieg in der Ukraine und in Gaza. Das hat auch Auswirkungen auf unser Leben. Wir haben eine gewisse Inflation. Besonders Energie ist teuer geworden. So weit - so unschön.

Aber Kriege hat es immer gegeben und die hatten auch immer Auswirkungen. In den 60-ern und 70-ern hatten wir öfters eine Inflation von rund 5% und das erschien allen normal. Die Hypothekenzinsen lagen üblicherweise bei 8% und darüber. Die Leute (unsere Eltern und Großeltern) haben trotzdem gebaut - sie mussten sich nur mehr krummlegen als heute.

Wir hatten eine Wehrpflicht von 18 Monaten und kaum keiner hat sie grundsätzlich in Frage gestellt, der kalte Krieg war allgegenwärtig. Es gab noch die 48 Stunden Woche, was sich heute kaum noch jemand vorstellen kann.

Dagegen haben wir heute immer noch den größten Wohlstand in der Geschichte Deutschlands. Die meisten betrachten eine oder mehrere jährliche Flugreisen als eine Art Grundrecht und träumen von der 4-Tage-Woche. Die Knallkörper für Silvester sind nach wenigen Stunden schon ausverkauft. Die Sozialleistungen sind noch nie so hoch gewesen wie heute. Arbeit ist teilweise schon geradezu verpönt und Leute, die ihren täglichen Schwachsinn vor einer Webcam in die Welt hinaus blöken werden als Vorbilder bewundert (Okay - nicht von allen). Wo ist da die "Not"?

Wir sollten uns einen Rest von Realitätssinn bewahren und erkennen wie gut es uns tatsächlich und in Relation zu anderen Ländern geht. Und wenn uns das nicht reicht (und das ist völlig in Ordnung), dann gibt es eine Möglichkeit der Änderung:

Ärmel hoch!

Ja

Was für eine Frage schon allein die 12 Jahre Hitlers Diktatur. Oder die ganzen riesigen Kriege. Oder diese ganzen Säuchen. Ich denke auch das Jahr 2020 war für uns, schlechter als dieses Jahr

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Das Jahr 536

In 2018, medieval scholar Michael McCormick nominated 536 as "the worst year to be alive" because of the volcanic winter of 536caused by a volcanic eruption early in the year, causing average temperatures in Europe and China to decline and resulting in crop failures and famine for well over a year.

Ja

Ja, sehr viele. Als nur ein Beispiel greife ich das Jahr 1945 heraus, und die Folgejahre in zerbombten Städten und mit sehr viel Hunger! So gut wie heute ging es uns in Deutschland noch selten zuvor!

Ja

2023 war doch recht 'harmonisch' wie allgemein die ganzen 2000er.

Da habe ich alleine die 1990er Jahre VIEL schlimmer in Erinnerung. Alleine was Kriege betrifft.