Gab es diesen Trick beim 10 Ost-Mark Geldschein wirklich? =)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab auch die Variante das man die Haare von Clara Zetkin so faltete das es wie eine Muschi aussah. Zu Schneckenschisss Bemerkung von der prüden DDR, wenn ein Land prüde war, dann war es Westdeutschland.Denn Puffs und Pornozeitungen sind kein Zeichen von Offenheit sondern von Verklemmtheit.

drhouse1992
Fragesteller

Kannst du mir die Variante mit den Haaren mal genauer erklären? xD

abibremer  02.10.2010, 18:27
@drhouse1992

bei DIESEN themen ist erklären immer doof: ZEIGEN ist besser. bei alten DM 10er konnte man durch"richtiges" falten der dame einen"wasserfall" entlocken.

Einen ähnlichen Falttrick gab es auch mit den 50 DM-Scheinen. Wenn man die in bestimmter Faltung die Mütze von Baltharsar Neumann gefaltet hatte, dann beide Scheine zusammenschob  stellte sich eine starkbehaarte M.... dar.

Also, gehört habe ich davon auch schon. Komme auch aus der ehemaligen DDR, bin aber so jung, dass ich mich an das Geld nicht mehr erinner. Aber in meiner Familie wurde das auch erzählt. Und ich denke nicht, dass das nur ein Scherz ist. Dafür waren sie in der DDR zu prüde :-P

nonentity  29.09.2010, 09:46

Was "prüde" betrifft: Da liegst du aber ganz falsch. LOL

Ja das ging, aber ob das witzig war ...

Witzig war aber folgendes: Auf der Vorderseite war Clara Zetkin und auf der Rückseite war besagte junge Frau in der Schaltzentrale. Die junge Frau hatte gerade eine Bestellung für einen Trabant ausgefüllt. Auf der Vorderseite konnte man dann sehen, wie sie bei der Auslieferung aussah.

das ging anders herum auch mit den ersten 10-Mark-Scheinen der BRD, wenn mann da eine kleine Ecke des gefalteten Scheines abschnitt, war die Dame von vorne zu sehen mit einem Loch an einer gewissen Stelle.