Kann ich den Geldschein noch benutzen?

16 Antworten

Ach komm schon. Ist es so schwer "zerrissener Geldschein" zu googeln? Auch wenn dein Schein nicht unbedingt zerrissen ist, gilt bei beiden Fällen eigentlich das Gleiche:

Ausschnitt der Informationsseite zu beschädigtem Geld der Deutschen Bundesbank:

Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden.

Absichtlich beschädigte Euro-Banknoten sowie Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits umgetauscht und entwertet wurden, werden nicht ersetzt.

Die Frage wurde auch schon im Forum gestellt. LG

Pepper49
Fragesteller

Danke ;)

Du kannst ihn auf jeden Fall bei einer Bank umtauschen lassen, wenn man ihn im Laden nicht mehr annehmen sollte.

Prinzipiell ist ein Geldschein das Geld noch wert, so lange er wenigstens zu 51% erhalten geblieben ist.

Pepper49
Fragesteller

Okay danke für die Antwort ;)

Klar!!,bei mir war das mal so,dass ein schein in der Mitte fast biss ganz unten durchgerissen war,und die Verkäuferin hat gesagt,,ist doch nicht schlimm,Klebeband rauf und fertig...also mach dir keine Sorgen ,bei mir hat's geklappt, bei dir wird es bestimmt auch klappen........... :D ich hoffe ich konnte dir damit vielleicht ein bisschen weiter helfen,und es wäre ja irgenwie auch blöd wenn man einen 10 Euro-Schein wegschmeißen würde..... :D

Pepper49
Fragesteller

Ja hast du ! Ja irgendwie schon ;) Danke ;)

Ja, du kannst ihn noch benutzen. Solange der Silberstreifen noch intakt ist und du noch über 50 % des Scheines hast gibt es da kein Problem.

Pepper49
Fragesteller

Danke ;)

einfach im geschäft probieren. wenn nicht, gehe zu einer bank/sparkasse. die tauschen den schein um

Pepper49
Fragesteller

Okay mach ich danke