Gab es früher auch schon so oft Naturgewalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich.

Vineta versank der Sage nach im Meer. Forscher sind sich sicher, dass es Vineta tatsächlich gab, an der Ostseeküste.

Die heutigen Nordseeinseln sind durch starke Stürme entstanden. Diese müssen verheerend gewesen sein, wenn sie die Landschaft so stark verändern konnten.

Unter Seeleuten gab es immer schon Geschichten über sogenannte Kaventsmänner. Das sind Wellen, welche die höchsten Sturmwellen um das 10-fache überragen. Lange hielt man diese für Seemannsgarn, heute weiß man, dass solche Wellen existieren.

Pompeji ist Dir sicher ein Begriff. Ausgelöscht durch ein Naturereignis, wenn auch kein Unwetter.

Die gab es auch früher schon. Nur nimmt man sie heute viel stärker wahr.

Das liegt zum einen daran, dass über Jahrzehnte hinweg Bausünden begangen wurden. Flussläufe wurden eingedämmt und natürlicheÜberflutungsflächen vernichtet. Hinzu kommt, dass viel am Wasser gebaut wurde. Damit sind die Schäden schnell sehr hoch.

Zum anderen werden wir über jedes Ereignis genau informiert. Was früher in der lokalen Presse blieb, wird heute bundesweit verbreitet.

So entsteht der Eindruck, dass es heute viel mehr und viel schlimmere Ereignisse gibt als vor meinetwegen 50 Jahren.

Eisenwind  19.08.2023, 17:29

Sehr gut, vor allem dein Verweis auf die mediale Verstärkung.

Das gab es früher auch schon, nur gab es die mediale Überpräsenz und die teilweise sehr hysterische Berichterstattung nicht.

Die damalige doch mehr rationale und nüchterne Berichterstattung wirkte halt nicht so intensiv nach.

Heute fühlen sich einige Radiomoderatoren, Youtuber oder Influenzer berufen, teilweise ohne Sach- und Fachkenntnisse ihre subjektive Meinungen als Tatsachen unter die Leute zu bringen.

Das gab es früher alles schon. Durch die Medien wird aber heut zu Tage alles dramatisiert. Früher erfuhr man eben über Unwetter die stattfanden wenig.

Klar durch die Klimaerwärmung werden die Unwetter etwas häufiger, aber bei weiten nicht so wie es von den sensationsgeilen Medien dargestellt wird.

Gabs es schon immer. Früher hörte man nur nicht so viel davon, weil die Welt nicht so vernetzt war, außerdem war früher alles nicht ganz so dramatisch und für ein Erdbeben in China, gabs maximal ein "Mhm..."