G9 Sockel?

2 Antworten

Ja, wenn man die gesamte Leuchte zu einem anderen Sockelsystem mit 230V Hochvolteignung umrüsten läßt durch eine Elektrofachkraft.

Eine zulässige Alternative für Hochvoltsysteme wäre GU10 statt G9.

LG

Nein.

Laufengel
Fragesteller

Und könnte ich die Enden nicht einfach zusammenlöten?

140Colin  01.01.2024, 16:58
@TheCleverFox

...und lange halten würde es auch nicht.
Ich hab mir sowas mal als "Testlampe" gebastelt, um ohne eine verhältnismäßig große Baufassung mit E27-Leuchtmittel Schaltungen auf Funktion prüfen zu können. Ich hab gedacht "das ist ja nur kurz an, da wird das schon nicht so warm".
Oh Wunder, sobald das G9-Lämpchen etwas länger in Betrieb war (ca. 30 Sekunden) ist das Lötzinn geschmolzen.

Das war eine Prüflampe für den Eigengebrauch.
Bei einer Installation würde ich nichtmal an so einen Murks denken (Brandgefahr...).

Edit: Hatte "LED" überlesen, bei mir waren es damals noch Halogen-Leuchtmittel. Das macht es in Bezug auf "Murks" aber nicht unbedingt besser.

140Colin  01.01.2024, 17:01
@Laufengel

Sorry, hatte ich zunächst überlesen; habe meinen Kommentar daraufhin noch einmal bearbeitet.