FX 6300 mit einer rx 580 8gb oder 1060 6gb?

7 Antworten

Hallo,

der Bottleneck ist bei bei den Grafikkarten gleich gross. Von den beiden Karten würde ich die AMD RX 580 8GB nehmen. Die ist wohl günstiger und hat mehr VRAM.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
RazerRGB
Fragesteller

Danke wie stark würde denn der Bottelneck sein. würde man ihn sehr stark spüren oder geht es eigentlich. Also kann man die Games wie z.b Overwatch noch gut flüssig spielen ohne genervt zu werden vom Bottelneck

DrJedi  29.12.2019, 02:08
@RazerRGB

Ich hab noch bis vor kurzem mit einem fx 6300 und einer GTX 970 alles gespielt, kein Problem. Overwatch, ac Origin, Apex, rb Siege und vieles mehr, alles flüssig ohne Probleme. Da die 580 noch etwas besser ist sollte es klappen

Keine neue GPU, einen neuen CPU! Die FX Serie von AMD ist der reinste müll.

Stop !!!

Bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufst Spar dir das geld und Kauf dir einen neuen Prozessor

Die Bulldozer (FX) Reihe von amd arbeitet sehr ineffizient und schlecht, die Leistung ist beschämend

Kauf dir am besten

-b450 Mainboard

-ryzen 5 2600 oder 3600

- gskill aegis 16gb ddr4 3000hz ram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RazerRGB
Fragesteller

Ok vielen dank ja ich war auch am überlegen mit eher ein Cpu Bundle zu kaufen. War mir aber einfach nicht sicher was sich villt mehr lohnt

DrBlub hat Recht, irgendwo musst du anfangen. Du könntest auch erst Prozessor, RAM und Mainboard wechseln, würde dir bis zum Grafikkarten-Upgrade auch nicht viel bringen.

Ich würde aber hier zur GTX 1060 greifen. Der Radeon-Treiber hat ein paar Probleme, die dafür sorgen, dass ein CPU-Limit noch verstärkt wird. Solange du die olle FX-Möhre drin hast, wirst du in einigen Spielen mit der 1060 ne deutlich bessere Performance haben als mit der RX 580.

RazerRGB
Fragesteller

Und da liegt das Problem es sind halt immer wieder verschiedene Meinungen wo man sich dann fragt was sich villt erstmal ab meisten lohnt bezüglich Fps

Saftsack19  29.12.2019, 00:26
@RazerRGB

Die RX 460 ist halt schon mies. Die kann selbst der FX manchmal auslasten. Vom Grafikkarten-Upgrade hast du erstmal am meisten.

RazerRGB
Fragesteller
@Saftsack19

Okey würde es Starke fps Einbrüche geben mit einer 1060 6gb bzw hat wer eine gute Grafikkarte die villt besser geeignet ist für so um die 250€max

Saftsack19  29.12.2019, 00:30
@RazerRGB

Für das Geld würde ich zur GTX 1660 Ti greifen. Dann hast du schonmal was solides. Und dann siehst du eben zu, relativ bald den Rest noch aufzurüsten.

RazerRGB
Fragesteller
@Saftsack19

ok Beispielweise ich würde denn Ryzen 3 1200 mit einem B450 sh2 kaufen müsste ich noch ein Bios Update/Flasch durchführen oder kann ich nach dem einbau denn PC problemlos benutzen.

Saftsack19  29.12.2019, 00:42
@RazerRGB

Das kannst du einbauen und direkt nutzen. Bedenke, du brauchst auch noch DDR4 RAM.

RazerRGB
Fragesteller
@Saftsack19

jup das weiß ich danke :) nur hatte halt oft gelesen das man ein bios Update durchführen muss sonst Funktioniert der PC nicht. Deswegen hab ich da immer bedenken

Saftsack19  29.12.2019, 09:23
@RazerRGB

Das müsstest du nur machen, wenn du einen Ryzen 3000 nimmst, weil der Prozessor neuer als das Mainboard ist. Ryzen 1000 ist älter.

Selbst die HD 7850 welche ich habe wird vom FX 6300 ausgebremst (den ich auch habe). :D

Es macht also mehr Sinn wenn du dein Geld sparst und dann erst einmal in CPU, Board und RAM investierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.