FWD in Gebirgs-, Fallschirm-, Jägertruppe möglich?
Ich plane, vor dem Studium etwas Geld zu verdienen und für 15 Monate als FWDLer zu dienen. Kann ich mich den oben genannten Truppen anschließen und reicht diese Zeit für einen Auslandseinsatz aus?
MfG,
Max
5 Antworten
An welchen derzeitigen Auslandseinsatz Hast du denn gedacht?
Wie hoch schätzt du die Chancen das man bei den derzeit grad 2.200 Soldaten im Ausland ausgerechnet einen FWDL braucht?
Deine größte Chance ins Ausland zu kommen ist sich für die Brigade in Litauen zu melden. Ob die litauische Pampa aber so erstrebenswert ist musst du entscheiden.
Grundsätzlich sind alle 3 Jägereinheiten auch als FWDL möglich. Sicher aber nicht auf einer hochwertigen Planstelle. Dafür ist die Ausbildungszeit nicht lang genug.
Ja und nein, damit kommst du in keinen Einsatz.
Die Zeit reicht nicht aus für einen Auslandseinsatz, auch wenn du dich für ihn bei dieser Verpflichtungsdauer bereiterklären musst. Wenn die Chance auf einen Auslandseinsatz wichtig ist, rate ich dir zum SaZ4.
Aber auch so rate ich dur zum SaZ 2 - ansonsten kriegts du defacto nur weniger Geld, machst aber das gleiche wie SaZler.
Ansonsten sind deine Verwendungswünsche natürlich möglich, aber wie es ein anderer auch erwähnt hat, wirst du bei den Fallschirmjägern sicherlich keine Sprungausbildung durchlaufen.
Nicht bei den Fallschirmjägern, zumindest nicht im Sprungdienst. Dafür ist die Ausbildung zu aufwendig.
Unwahrscheinlich. Wenn du in den Einsatz willst, solltest du SaZ werden.
Und dafür hab ich höchstwahrscheinlich keine Zeit.. Danke für die Antwort!
Danke für die Antwort! Aber ich kann doch noch in die z.B. Jägertruppe kommen, oder?