Fußbodenheizungen?

5 Antworten

Stoßlüften = alle Fenster voll aufmachen (vorher Türen verkeilen, damit sie für den Zug nicht zufallen [gilt auch für die bereits geöffnete Fenster]). Dann setz nen Kaffee auf oder stell den Smartphone Countdown auf 3-5 Minuten und alle Fenster wieder.

Da muss nichts ausgemacht werden.

Heizen:

Stoßlüften 5 Minuten alles auf, mehrmals täglich.

Heizung nie ausstellen, maximal im Sommer ist aber unnötig.

kavi27
Fragesteller

Vielen Dank, und warum es ist wichtig nie auszustellen?

Gazprom228  14.01.2023, 10:13
@kavi27

Hat man Kopf frei...

Die Heizung ist temperaturgesteuert.

Drechste im Sommer auf 16 grad oder so und die bleibt aus weils warm genug ist = 0 Kosten.

Wird kalt im winter springt se von allein an.

Auskühlen tun wände, die luft ist egal beim lüften.

Beim Lüften geht es ja nur darum, die Luft auszutauschen und nicht, die Räume komplett auszukühlen. Deshalb gibt es auch keinen höheren Verbrauch beim Start.

Die Heizung sollte man immer ausstellen, da ansonsten die kalte Luft am Thermostat die Heizung auf volle Pulle stellt und dadurch höchstens Wärme unnötig ins Freie geblasen wird.

Die Fußbodenheizung braucht lange bis sie wirkt und auch lange bis sie aus ist, deshalb macht es keinen Sinn sie immer hin und her zu drehen Punkt und Lüften tut man ja auch bloß 5 Minuten oder so. Und wegen 5 Minuten kann man die Fußbodenheizung überhaupt nicht abschalten.

die Fußbodenheizung ist thermisch so träge, dass es völlig egal ist, ob du sie für die 10min Lüften ausschaltest oder nicht.