Fußbodenheizung wie einstellen?
Hallo zusammen,
habe mitte des Jahres die Wohnung gewechselt und diese hat nun eine Fußbodenheizung verbaut. Der Kommentar des Vor Mieters bezüglich der Heizung war sehr hilfreich:“Dreh einfach bis es warm wird“ kennt sich hier jemand damit aus und was muss ich wohin drehen. Laut meinem Vermieter braucht die Heizung auch knapp einen Tag bis man die Änderung merkt.
außerdem gibt es 2 mal Zimmer, jedoch habe ich nur eins??
vielen Dank im Voraus!
7 Antworten
...Du hast irgendwo in den Räumen Thermostate an der Wand...diese müssen natürlich auf eine bestimmte Kennzahl (oder Temperatur) gestellt werden, damit die Stellantriebe öffnen. (die grauen "Zylinder" am oberen Verteiler). Evtl. auch mal in den Sicherungskasten schauen, ob die Sicherung "Heizung" überhaupt eingeschaltet ist....denn ohne Strom funktioniert es nicht.
Und: Wie Idefix schon bemerkte, den roten Hebel rechts am unteren Verteiler quer stellen, da offen.
Vermieter kontaktieren, er soll es einmal vernünftig einstellen. Finger weg.
Hydraulischer Abgleich, Heizkurve.
Du kannst da nicht wirklich etwas einstellen. Das Prinzip bei der Fußbodenheizung ist relativ einfach.
Irgendwo ist ein Thermostat. Da stellst Du eine Temperaturzahl ein. Wenn der Temperaturfühler eine Temperatur unterhalb dies Zahl "fühlt", dann öffnet sich das Ventil für den zugeordneten Heizkreislauf und es fließt warmes Wasser durch die Schläuche im Fußboden.
Meist fährt man Fußbodenheizungen "nur" mir rund 25-35° anstatt der 50°-60° die bei einer "normalen" Heizung üblich sind. Je nach Boden braucht es daher, bis die Wärme dann spürbar wird.
Die Heizungen haben im Regelfall einen Außenfühler und je kälter es draußen ist, desto wärmer ist das Wasser das für die Heizung vorgehalten wird.
An dem Ding gibt es nichts was man (also du selber) einstellen muss. Dieser Heizungsverteiler hat auch keine wirklichen Einstellmöglichkeiten. Dreh deine Thermostate in den Zimmern mal auf Vollgas und warte dann 3 Minuten ob sich die drei grauen Stellmotoren (ganz oben auf dem Bild) alle öffnen. Dabei wird dann oben bei denen ein roter Ring sichtbar.
Dann schau auf die drei kleinen durchsichtigen Durchflussmesser etwas unterhalb der Stellmotoren (durchsichtige Zylinder mit einem kleinen roten Schwimmer darin). Da sollte dann ein Durchfluss angezeigt werden. Bei den zwei trüben Durchflussmessern ist dies vielleicht ein bisschen schwierig zu erkennen. Da könntest du ein bisschen abwarten ob die Anschlüsse darunter auch ein wenig wärmer werden bzw. Genauso warm werden wie der erste Anschluss.
Zum Abschluss alle Thermostate ganz runter drehen und wieder 3 Minuten warten, dann schauen ob die Stellmotoren wieder schließen.
Wenn das alles geht, dann wird der Rest über die Zimmerthermostate eingestellt.
Du hast zweimal den Zimmeranschluss, da in deinem Zimmer zwei Heizkreise verbaut sind. Das macht man wenn die Zimmer etwas größer sind.
Viel Spass.
Wenn du lange genug gewartet hast (also mindestens 3 Minuten) und alle Thermostate voll aufgedreht wurden, dann sind bei dir die beiden Stellmotoren, die nicht geöffnet wurden, wohl kaputt. Das passiert leider öfters. Die müssen dann getauscht werden. Nur die regeln letztlich die Fussbodenheizung.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Roth Module elektrische Thermostate. Es muss also irgendwo eine elektrische Regelung geben.
In übrigen ist der Kugelhahnen in rot, auf der rechten Seite offen. Den sollte man schließen. Die Abdeckung für den Schlauchanschluss hält nicht ewig und drei Tage dicht.
Nachdem ich die Thermostate auf die höchste Stufe gestellt habe, war nur bei einem der drei grauen Stellantriebe ein roter Ring zu sehen, und die unteren Rohre wurden warm. Vielen Dank für Ihre Hilfe!