Fußball: Wieso wird die deutsche oder die englische Fankultur miteinander häufig verglichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, TamilGerman. ⚽️

Auch wenn man immer Vergleiche zieht bei den verschiedenen Fan-kulturen der einzelnen Länder:

In jedem Land herrscht eine Fan- Kultur, und jede davon ist anders.

Vergleiche werden immer gezogen werden, davon sollte man ausgehen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Grüße.

Vielleicht bringt dir meine Nachricht was - auch wenn der Beitrag mittlerweile 3 Monate alt ist.

Warum es genau so ist mit den Vergleichen, kann man denke ich nicht genau sagen. Da hat jeder seine eigenen Gründe.

Aber ich würde sagen es liegt einerseits daran, dass eben England blöd gesagt das Herkunftsland des Fußball ist und die ersten Casuals / Hooligans und Firmen (also so was wie bei uns die Ultra Gruppierungen sprich Firma = Gruppe, auch wenn die Firmen eher auf HooliganBasis waren) aus England kommen. Daher war England so mit Italien (in Italien hat ja Ultra angefangen) der Vorreiter des ganzen. Und als es dann Anfing sich Stück für Stück in Deutschland zu etablieren und so um die 90er rum die ersten UltraSzenen die Stadien Deutschlands aktiv bereisten, wurde man ja noch von den Italienern und Tommys belächelt.

Dazu kommen bei WM / EM Spielen einige sportliche Aufeinandertreffen zwischen uns und England. Und während England immer weiter abgebaut hat (auch durch die extreme Kommerzialisierung / keine Stehplätze, Bier etc) Blüte es in Deutschland immer mehr auf.

Bis zum heutigen Punkt, an dem man denke ich schon behaupten kann, dass es kein anderes Europäisches Land gibt, in dem du so viele gute / starke Szenen hast (Vorallem hat so gut wie jeder Verein mittlerweile eine Ultra Gruppierungen - einige mehrere).

D.h denke ich mir, dass es einfach daran liegt das England der Vorreiter der mit seiner FanKultur damals einen guten Beitrag geleistet hat und wir in Deutschland das eben auf ein verdammt hohes Niveau gehoben haben. (Ich mein in DE gibt es mittlerweile sogar im Eishockey einige Szenen die gut unterwegs sind und das selbst in den unteren Ligen)

In dem Sinne hoffe ich, dass ich helfen konnte und man trotz länge den Text liest

Sportliche Grüße - diffidati con noi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Es wird nun mal gerne mit anderen Kulturen verglichen. Besonders mit Fankulturen im Sport.

Es stimmt, dass England im Ruf steht, über keine tolle Stimmung in den Stadien zu verfügen. Seitdem in England die Stehplatztribünen abgeschafft wurden, ist die Stimmung dort gedämpft. Noch dazu kommen die hohen Eintrittspreise in England.

Es gibt englische Fußballfans, die extra zu Fußballspielen nach Deutschland reisen, da dort aus ihrer Sicht bessere Stimmung herrscht. Es gibt in Deutschland Stehplätze und die Preise sind im Großen und Ganzen noch erträglich, auch wenn es hier und da auch schon unverschämt teuer geworden ist.


TamilGerman 
Fragesteller
 02.11.2022, 00:20

Es wird in England aber viel gesungen.

1
TamilGerman 
Fragesteller
 02.11.2022, 00:23
@Brotjungfer

Hierzulande wird aber mehr getrötet und ein Capo gibt auf der Fantribüne oder der Fankurve den Takt vor. Beide Fankulturen haben ihre Vor- und Nachteile sowie ihre Eigenheiten und das ist gut so. Als Deutscher würde ich nicht tauschen wollen und als Engländer auch nicht.

Mir ist tatsächlich bekannt, dass viele Engländer nach Deutschland fliegen, um sich ein Fußballspiel anzugucken. Umgekehrt gibt es aber auch Deutsche, die im Dezember nach England fliegen, um sich ein Premier-League-Spiel anzugucken.

1

Passt. Weil es dort wie hier übelste Unkultur ist.

Gruß, earnest


Brotjungfer  02.11.2022, 15:44

Zum Glück nur deine persönliche Meinung und nicht die Wahrheit.

1