Haben die Spanier endlich extra verloren?

5 Antworten

1982 hatte ja nicht Spanien wegen dem Gijon-Spiel direkt den Nachteil, sondern Algerien. Und Spanien hätte in der Zwischenrunde - wenn sie besser gewesen wären, ja auch gewinnen können. Dazu waren sie aber nicht gut genug und haben ihre Chance aus eigenem Unvermögen verdientermaßen nicht genutzt. Deutschland hatte den Sieg verdient. Von daher wäre Rache absoluter Unsinn. Außerdem hatte Spanien auch Schwein, wenn sie mal weiter gekommen sind. Zudem halte ich Rache für kleingeistig.

Woher ich das weiß:Hobby

Das konnte sich Spanien nicht leisten, denn bei einer Niederlage und einem Sieg für Costa Rica gegen Deutschland wäre auch Spanien ausgeschieden. Weil Deutschland aber das Spiel drehen konnte, gab es in der Tat nicht mehr den Druck für Spanien, gewinnen zu müssen.

Die Schande von Gijon ist 40 Jahre her, da erinnert sich doch kein Spieler mehr dran. Der Grund könnte ein anderer gewesen sein: Mit dem 2. Platz umgeht Spanien dem Vizeweltmeister Kroatien und spielt stattdessen gegen Marokko. Im Viertelfinale wird es voraussichtlich Portugal statt Brasilien. Die Wahrscheinlichkeit, ins Halbfinale zu kommen, ist damit deutlich größer.

Tekfen
Fragesteller

Hast Recht

Nicht mal die Medien erwahnen das Spiel,wenn sie uber Nichtangriffspakt von Gijon schreiben

Zuletzt gab es bei Sport 1 vor 4 Tagen

Ware es besser gewesen, wenn Spanien gegen England vor 40 Jahren verloren hatte oder war das Spiel DFB gegen OFB nicht so schlimm das es nur Algerier waren ?

Knochi1972  03.12.2022, 18:40
@Tekfen

Ich denke, den Spaniern war es damals egal. Sie wollten gewinnen, um ihr Publikum zu versöhnen. Das Problem war, dass bis 1982 die Spiele des letzten Spieltages der Gruppenphase nicht gleichzeitig angepfiffen wurden. Als das Spiel Deutschland - Österreich begann, war das Spiel zwischen Algerien und Chile bereits beendet. Somit wussten beide Teams, wie sie spielen sollten. Und so spielten sie dann auch. Seitdem spielen alle 4 Teams im Vorrundenfinale zeitgleich.

Hätten die beiden Spiele gleichzeitig stattgefunden und wäre das Spiel Algerien - Chile genauso abgelaufen, wie es ablief, dann hätte sich Österreich wehren müssen, denn Algerien führte zur Pause mit 3:0. Damit wäre Österreich ausgeschieden gewesen. Auch ein Unentschieden hätte nicht gereicht. Österreich hätte dann gewinnen müssen, und hätte Österreich gewonnen, wäre Deutschland ausgeschieden. Aber Algerien fing sich noch 2 Tore, und so konnte sich Österreich ein 0:1 leisten und sich auf die Zwischenrunde konzentrieren, in der sie dann aber sieglos ausschieden.

Vielleicht hätte man verabreden sollen, dass Deutschland 5:4 gewinnt. Keiner hätte sich aufgeregt, und die Zuschauer hätten ein schönes (Schau-)Spiel gesehen. ⚽

Tekfen
Fragesteller
@Knochi1972

Die Spiele werden bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften werden gleichzeitig gespielt .

Schau dir z.b Wm Quali 1986 Europa Gruppe 5 und 7 und die anderen Gruppen an

Und bei Copa America werden seit 2019 die letzten Gruppenspiele gleichzeitig gespielt werden

Knochi1972  04.12.2022, 13:56
@Tekfen

Das war 1982 eben nicht so. Und weder UEFA noch FIFA können verknusen, wenn Deutschland davon profitiert. Nach der Schande von Gijon wurde das Parallelspiel eingeführt, nach dem umgekehrten Wembley-Tor von 2010 die Torlinientechnik.

Tekfen
Fragesteller
@Knochi1972

Mich argert es das es in den Medien nicht steht bei Wm Quali 86 musste Osterreich gegen Zypern mit 9Toren Unterschied gewinnen

Spanien die bei der Wm 82 DFB geholfen hat .

Hat bei der Em Quali 84 (Holland Spielfrei )am letzten Spieltag gegen Malta 12-1 gewonnen (Mussten mit 11 Toren Unterschied gewinnen um zur Endrunde zuqualifiziren )

Bei der Wm Q 86 spielten die wieder das letzte Spiel spater ,mussten nich hoch gewinnen,weil Wales und Schottland unentschieden spielten .

Niemand hat das kritisiert glaube ich

Hast du auf Wikipedia Em Quali 84 und Wm Quali 86 nach gescchaut ?

Wettest auf Fussballspiele ?

Knochi1972  04.12.2022, 20:25
@Tekfen

In der niederländischen Wikipedia findest du etwas zur Quali 84:

Nun musste Spanien vier Tage später mit elf Toren Abstand auf Malta gewinnen. Nach der ersten Halbzeit stand es dank drei Toren von Santillana 3:1, Malta erzielte durch Silvio Demanuele sogar den Ausgleich. Was in den Katakomben des Stadions in Sevilla geschah, war immer ein Rätsel. Spanien traf hintereinander, Maltas Torhüter Bonello hielt den Ball nicht mehr und die maltesischen Fußballer rannten wie ein kopfloses Huhn. Auffallend war auch die Eile, die der türkische Schiedsrichter nach jedem spanischen Tor hatte. In der 83. Minute erzielte Señor das zwölfte Tor und Spanien wurde platziert. Das Spiel wurde live im niederländischen Fernsehen übertragen. Rijvers sah es überhaupt nicht kommen, er spielte Karten mit den Nachbarn. Später hatte Malta ein komplett neues Trainingslager. Die UEFA entschied, dass von nun an entscheidende Spiele der Qualifikation gleichzeitig ausgetragen werden.

Die Deutschen interessierte das nicht, weil sie in einer anderen Gruppe spielten.

Nein, ich wette nicht.

Tekfen
Fragesteller
@Knochi1972

Ja in anderen Gruppen wurden die Spiele schon parallel gleichzeitig gespielt.

Was ist mit Osterreich vs Zypern Wm Quali 86 wer entschied damals wer wann spielt und warum andere am selben Tag und andere nicht ?

Knochi1972  05.12.2022, 15:11
@Tekfen

Oftmals machen die das unter sich aus, wann wer wo spielt. Die UEFA gibt meistens nur die Termine vor.

Haben die Spanier endlich extra verloren?

Eine WM spielt man nicht nur hart, sondern auch smart.

Schwere Gegner vermeiden ist da schon mal eine gute Strategie.

Die digitale Welt bringt es mit sich, das die spanische Mannschaft über den Stand im Parallelspiel CRC-D informiert war.

Die letzten 15 Min. spielte Spanien nur noch die Zeit runter, weil man so als Gruppenzweiter den vermeintlich leichteren Gegner Marokko im Achtelfinale bespielen muss.

Japan als Gewinner der Partei und damit Gruppenerster Gruppe E muss gegen Kroatien ran, das ist schon ein anderes Kaliber als Marokko.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn schon eher taktisch gesehen.

Hätten sie gewonnen wären sie erster und würden gegen Frankreich spielen.
Jetzt muss Japan gegen Frankreich spielen.

Selbst Spaniens trainer hat gesagt dass das, Spaniens Ziel vor dem Spiel war.

Wieder so ne unsinnige Verschwörungstheorie. Spanien hat keine Lust extra zu verlieren.