Warum hat England zu Deutschland eine Stunde Zeitverschiebung und Spanien nicht?

7 Antworten

Weil Spanien sich nun einmal entschlossen hat, zur MEZ (Mitteleuropäische Zeit) zu gehören. Spanien müsste  wegen der westlichen Lage im Gradnetz eigentlich eine WESTeuropäische Zeit wie UK , Irland und Portugal haben.

Hi!

Die verschiedenen Zeitzonen haben was mit den Breitengraden zu tun.

Hier ist das ganz gut erklärt und auch mittels einer Karte anschaulich dargestellt:

https://astrokramkiste.de/zeitzonen

Lg! :)

Bswss  07.07.2016, 20:38

NEIN. mit LÄNGENgraden - und Deine Anwtort beantwortet die Frage leider auch nicht.

Aufgrund seiner geografischen Länge müsste Spanien eigentlich die Westeuropäische Zeit haben statt die mitteleuropäische. Im Sommer ist wegen der Sommerzeit dort der Sonnenhöchststand erst gegen 14 Uhr.

Ganz einfach weil Deutschland und Spanien in der selben Zeitzone sind und England in einer anderen.

Riccooo  27.04.2022, 21:32

Nein eben nicht. Spanien liegt auf der selben Breite wie England.

Weil es sich in verschiedenen Zeitzonen befindet.
LG Asgad