Fußball mit Fitnessstudio kombinieren?

Ich möchte vor Allem beweglich bleiben und auch den Oberkörper stärken, für Zweikämpfe im Fußball

3 Antworten

ich mache kampfsport und krafttraining nebenbei, jedoch solltest du dich nicht zu sehr auf krafttraining fokussieren und eher deine ausdauer und beweglichkeit trainieren als fußballer

Cenk1912
Fragesteller

Danke!

Wie wärs erstmal mit Calisthenics und Cardio? Da machst du hauptsächlich Training mit deinem eigenem Körpergewicht. Beine, habe ich mal gehört, sollte man als Fußballer moderat trainieren - wobei, da du eine längere Pause hast, kannst du auch ein normales Training in den ersten Wochen durchziehen. Klassisches OK/UK Trainings-Split wird da gut reichen.

Halte die Anzahl der Kalorien, Proteine hochfahren, dann definierst du eher statt stark aufbauen. Viel Erfolg.

Cenk1912
Fragesteller

Laufen fällt bei mir leider durch Hüftdysplasie erstmal aus, was wären die Alternativen? Ist Fahrradfahren ähnlich gut?😅 Calisthenics hört sich gut an, das wäre dann doch etwas in der Athletic Arena oder? Da werden Kurse angeboten, Functional Fitness. Wäre das dasselbe? Oder ist das was anderes

Cubacita  05.01.2024, 17:12
@Cenk1912

Nach der Theorie düftest du keine Fussball Spielen... Fussballer sind ständig am sprinten merkst du selber was?

Cenk1912
Fragesteller
@Cubacita

Ja merke ich, daher muss ich ja auch erstmal pausieren… Evtl werde ich operiert, dann muss ich länger Pause machen könnte aber evtl. wieder spielen oder, da es nur grad 1 ist, geht das mit leichtem Muskelaufbau rund um die Hüfte wieder

Cubacita  05.01.2024, 17:15
@Cenk1912

Mit Pausieren kommt man nicht weiter, bei Hüft dysplasien muss muskulär das Hüft gelenk Stabilisiert werden... Um die Op hinaus zu zögern.

vkxni  05.01.2024, 17:36
@Cenk1912

Ja, das würde zum Calisthenics Bereich gut passen

Ich bitte drum das du Kraftraining absolvierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
Cenk1912
Fragesteller

Du bittest drum, okay :) Also auch in Verbindung mit Fußball dann?

Cubacita  05.01.2024, 17:13
@Cenk1912

Stell dir vor... Es gibt nicht um sonst den Begriff "Sportart Spezifisches Krafttraining" 👀