Fuß hängt an Kupplungspedale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch so groß und kenne das Problem nicht. Aber nun, versuche mal bei der nächsten Fahrstunde andere evtl. schmalere geschnittene Schuhe zu tragen und auch mal die Sitzposition bzw. generell die Fußhaltung zu ändern. Mehr würde mir da jetzt nicht als Lösungsansatz in den Sinn kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin 1,90 m groß und kenne das, wenn die Schuhsohle unter der Kupplung hängen bleibt. Drehe einen Fuß einfach nach außen, wenn du ihn neben das Kupplungspedal stellst. In größeren Wagen kann man das linke Bein bequem neben dem Pedal abstellen.

Da ich seit einigen Jahren nur noch Automatik fahre, habe ich das Problem nicht mehr. Es fährt sich auch viel entspannter, wenn man nicht schalten muss. Wenn du einen Hybrid oder einen E-Wagen fährst, hast du immer ein Automatikgetriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrankHort62
Fragesteller

danke dir für den Tipp

… wieso bleibt er hängen? Der Fuß muss doch nur nach rechts drauf und wieder nach links runter.
Sitz weiter nach hinten, Lenkrad näher ran, dann solltest du unten Platz haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

FrankHort62
Fragesteller

Ich glaube ich konnt mein Problem nicht gut genug erläutern.

Die Mitte meines Fußes (also wo der Fers endet ) bleibt, wenn ich mein Fuß beim Start leicht von der Kupplung nehme, hängen und ich habe keine andere wahl als mein Fuß vom boden zu heben um die Kupplung loszulassen was natürlich nicht Richtig ist.

BeYouHP7  15.11.2021, 23:00
@FrankHort62

??? Mein Fuß bleibt auch nie am Boden, wenn ich die Kupplung loslasse.. frag deinen Fahrlehrer nochmal