Furchtbare Angst vor der Praktischen Fahrprüfung, Was tun um runterzukommen?

5 Antworten

seih ruhig ehrlich und sag dem püfer, dass du aufgeregt bist, der wird verständnis dafür haben. aber wenn der motor an ist und du sicher die ersten zwei kreuzungen gemeistert hast, wirst du merken, wie gut es läuft und kannst selbstbewusst den rest der fahrt antreten!

abwürgen ist garkein problem! das passiert selbst erfahrenen autofahrern gelegentlich und ist KEIN DURCHFALLGRUND! ideal sind flache schuhe mit dünner sohle, hier hat man das beste gefühl für die kupplung finde ich.

wenn der fahrlehrer sagt, dass es gut ist, dann ist es auch gut, der fahrlehrer kann das am besten beurteilen und wenn der fahrlehrer dich auch am ende der prüfung gut findet, dann wird das der prüfer nicht anders sehn!

um vor der prüfung etwas runter zu kommen setze dich doch zuhause ins auto. fahre nicht los, sondern setze dich einfach auf den fahrersitz, gewöhn dich schonmal an den blick und die position.... wichtig ist auch keine energydrinks, oder zuckerhaltiges zu trinken/essen, denn das macht hibbelig und unruhig! tief durchatmen und an die worte des fahrlehrers erinnern und dann wird das schon!

Abwürgen ist nicht schlimm. Nur wie du darauf reagierst...

3-4 tipps

cool bleiben (eigenlich kein richtiger tipp aber egal )

nicht an das negative denken sondern an das positive (sowas wie wen ich es geschaft habe darf kann überall hinkommen wo ich hin will )

denk nur an die vorteile

denk daran angst ist eine illusion

Amsonsten wünsche ich dir viel glück :)

Abwürgen ist kein Problem. Mach dich mal locker, es ist garnicht schwer. Der Prüfer war richtig nett. Die Zeit vergeht auch schnell. Viel Glück :)

Liebe Naadira,

Selbstvertrauen ist das Zauberwort! Glaube und vertraue Dir selbst!

Dein Fahrlehrer, der Dich mit am besten beurteilen kann, hat Dich zur Prüfung "freigegeben"! Das soll was heißen!

Sei lieb, sei nett und sage auch ruhig dem Prüfer wie aufgeregt Du bist! Das sind doch auch nur Menschen und in der Regel haben gerade die Verständniss dafür und werden Dich beruhigen.

Meiner merkte damals auch, dass ich sehr aufgeregt war, ließ mich anhalten, sollte Fenster öffnen und erst mal frische Luft schnappen. Erst dann sind wir los und "schwupp die wupp" bestanden!

Und selbst wenn, na und, dann fällst Du halt beim ersten Mal durch. Ärgerlich, klar, aber kein Weltuntergang. Da gibt es schlimmeres im Leben!

Auch wenn ich Dich nicht kenne, ich glaube an Dich, drücke Dir fest die Daumen! Und alles wird Gut!