Funktionsweise Polprüfer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfache Phasenprüfer schließt einen sehr kleinen (für den Menschen ungefährlichen) Stromkreis über die Erde. Dieser kleine Strom reicht aus um ein Glimmlämpchen zum Leuchten zu bringen. Das wäre die ganz einfache Erklärung oder Information. Aber nichts ist so einfach wie es aussieht.

Wenn der Mensch, der den Phasenprüfer verwendet extrem gut gegen den Erdboden isoliert ist, kann es geschehen, dass der Phasenprüfer trotz Kontakt mit der Phase nichts anzeigt.

Der Haushaltstrom arbeitet mit Wechselspannung. Für eine Wechselspannung stellen parallele Drähte einen Kondensator dar. Über einen Kondensator kann ein Wechselstrom fließen. Ein gebogener Draht stellt einen Teil einer Spule dar. In einer Spule kann ohne direkten Kontakt eine Spannung induziert werden. Deshalb ist es möglich, dass ein Phasenprüfer auch aufleuchtet, wenn er nicht mit der Phase sondern mit dem Nullleiter verbunden ist.

Profis sollten mit sogenannten zweipoligen Phasenprüfern arbeiten. Bei diesen wird der Prüfstrom nicht über den Menschen sondern über den Nulleiter oder die installierte Erdleitung geführt. In Baumärkten werden solche Phasenprüfer meist nicht angeboten.

Konsequenz: Wer mit den elektrischen Größen nicht vertraut ist, sollte die Finger von eigenen Installationsversuchen oder Reparaturen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die einfachen Polprüfer, die man in eines der Steckdosenlöcher steckt (und die einem Schraubendreher ähnlich sehen) enthalten eine Glimmlampe und eine leitende Spitze.

Man steckt den Polprüfer in eines der Löcher und berührt dabei das äußere Ende des Polprüfers (auch leitend).

Wenn man die Phase erwischt hat, fließt nun der Strom der Steckdose, weiter durch deinen Körper, in die Erde, wodurch die Glimmlampe aufleuchtet.

Im Polprüfer befindet sich allerdings ein Widerstand im Megaohm-Bereich, damit kein Strom gefährlicher Stärke oder Spannung in deinen Körper gelangt.

Wird der Neutralleiter oder die Erde berührt, leuchtet nix, da kein Potentialunterschied vorhanden ist.

Auch wenn der Strom durch den Körper auf ein ungefährliches Maß reduziert wird, sind diese einfachen Polprüfer nicht für den professionellen Einsatz zugelassen, da sie nicht elektrisch sicher genug sind. Professionelle Geräte sind mit der Erdung der Steckdose (PE) verbunden.

Für Gleichstromquellen gibt es andere Polprüfer, die 2 parallel geschaltete LEDs - eine so herum, die andere anders herum - statt einer Glimmlampe enthalten. Je nach Polarität leuchtet dann eine der beiden LEDs auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du den Phasenprüfer an eine stromführende Leitung hälst, fließt eine kleine Spannung durch den Prüfer, über dich, in die Erde.

Diese minimale Spannung reicht, um die Glimmlampe aufleuchten zu lassen

Meinst Du einen Phasenprüfer?

hasix40
Fragesteller

Ja, genau

Gluglu  24.02.2021, 10:42
@hasix40

Hochohmige Reihenschaltung mit Glimmlampe unter Einbeziehung des Körperwiderstands!

HerbieSig  24.02.2021, 10:44

...auch Lügenstift genannt...