Wie ist die funktionsweise eine Tintenstrahldrucker?

2 Antworten

Es gibt zwei verschiedene Arten von Tintenstrahldruckköpfen: Piezo-Technik und Thermotechnik. Ich erkläre gleich den Unterschied.

Beiden gemein ist, dass ein Druckkopf eine bestimmte Anzahl an Düsen hat, die in einem bestimmten Muster angeordnet sind. Die Düsen lassen sich einzeln ansteuern. Der Druckkopf hat einen Antrieb und kann sich von links nach rechts und zurück über das Papier bewegen. Außerdem hat das Papier einen Antrieb und kann sich vorwärts bewegen. Der Druckkopf kann nun während der Bewegung Tuntentropfen ausstoßen. Diese fliegen ein winziges Stück weit und treffen auf das Papier. Aus der Kombination der Düsenansteuerung und den Bewegungen von Kopf und Papier wird streifenweise der Text oder das Bild zusammengesetzt.

Farbige Drucker sind einfach eine Kombination von mindestens 4 Druckköpfen (schwarz, cyan, magenta, gelb), und die Farben entstehen aus der Überlagerung der Druckbilder aller Köpfe.

Bei den Piezo-Köpfen wird der Tintentropfen aus der Düse geschleudert, indem ein Piezo-Kristall elektrisch zum vibrieren gebracht wird. Thermo-Druckköpfe erwärmen die Tinte in dem feinen Kanal zur Düse, wodurch der Tropfen davor mittels Dampfdruck herausgeschleudert wird. Alles ist natürlich minitaurisiert.

Katlin1603
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das ist sooo lieb von Ihnen

google nutzen

dann hättest du diesen eintrag

https://www.toner-tinte-kaufen.de/so-funktioniert-ein-tinten-drucker.html

als erstes gesehen

Woher ich das weiß:Recherche
Katlin1603
Fragesteller

Ich weiß was Google ist und dass es gibt und dass ich dort eine Vielfalt von Antworten finden kann aber wenn ich hier Frage hat es auch sein Grund.

  1. Ich bin nicht so lange hier in Deutschland, solche Texte kann ich nur schwer verstehen.
  2. Ich weiß GARNICHTS über Technik, was es noch schwer macht. Ich kann nicht unterscheiden dann was es wichtig ist und was einfach Details sind. In die Präsentation muss ich nur kurz sagen wie es funktioniert.
  3. Wenn Sie in der Lage nicht sind eine Antwort zu geben wie ich in meine Frage geschrieben hab, dann können Sie Ihre "Antwort" am besten ersparen

Gute Nacht!