Wie funktioniert eigentlich ein Trenntrafo? (Kurz und knackig erklären >.<)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Trenntrafo funktioniert wie ein ganz normaler Travo auch. Er besteht aus 2 Spulen. Die Primärspule erzeug ein sich wechselndes Magnetfeld, welches in der Sekundärstufe eine Spannung induziert.Die Besonderheit beim Trenntransformator ist, das die Primär und Sekundärspannung gleich sind.Aufgabe ist eines Trenntransformator ist nicht die Transformation der Spannung, sondern eine galvanische Trennung. Die Sekundärspannung ist unabhängig von der Primärspannung. So kann man z.B. die Sekundärspannungen von unterschiedlichen Trenntransformatoren in Reihe schalten.