Bindungsenergie erklären?

1 Antwort

Jeder Mensch besteht aus Molekülen. Diese Moleküle binden Atome aneinander. Für diese Bindung benötig man allerdings Energie. Laut Einsteins bekannter Formel E=mc^2 kann man diese Bindungsenergie der Moleküle in eine Masse umrechnen.
Aber nicht nur die Moleküle haben Bindungsenergie. Elektronen und Protonen binden sich im Atom aneinander. Somit kommt noch mehr Bindungsenergie hinzu. Doch hier ist noch nicht Schluss. Im Atomkern binden sich Neutronen und Protonen mittels der starken Wechselwirkung aneinander. Die Protonen und Neutronen bestehen aber selbst noch aus anderen Teilchen, sogenannten Quarks. Jedes Proton und Neutron besteht aus drei von ihnen. Die Bindungsenergie der Quarks untereinander ist sehr hoch.

Addiert man diese ganzen Bindungsenergien und rechnet sie in Masse um, so kommt man zum erstaunlichen Ergebnis, dass unsere Masse fast nur aus Bindungsenergie besteht. Der Rest der Masse ist auf die Ruhemasse der Elementarteilchen zurückzuführen. Doch auch jene ist nicht fundamental. Diese Ruhemasse entsteht durch Anregung des sogenannten Higgs Feldes. Im Prinzip also wieder Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
test8889
Fragesteller

DANKE