Funktionstypen und Grenzwerte?
Ich hab in Mathe ein Arbeitsblatt bekommen mit den verschiedenen Funktionstypen und dort hab ich mir bereits die funktionsterme der Abbildungen und die allgemeinen Funktionsterme erarbeitet bzw. wiederholt. Nun ist das neue Thema den Grenzwert zu berechnen, und wir haben als Hausaufgabe bekommen dieses Arbeitsblatt auszufüllen.
jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher welche Typen konvergieren ( bis auf die gebrochen rationale Funktion da weis ich dass die asymptote der Grenzwert ist weil sich ja der Graph immer weiter annähert aber nicht berührt)
den Grenzwert du berechnen...du ??? und wirklich nur EINEN Grenzwert ? nicht gegen + und - unendlich ?
Tut mir leid falls ich etwas falsch formuliert habe, ich hab das Thema erst seit heute wenn du so fragst ist es wahrscheinlich gegen + und - unendlich. Könntest du es mir erklären?
1 Antwort
ist easy . + und - heißt jetzt : Der Grenzwert geht gegen + bzw - unendlich
ich beginne immer links ( also x läuft gegen -undlich )
von links nach rechts
........... - +
+ +
- +
0 +
-1 -1
nur bei der Sinusfkt wechselt der Grenzwert zwischen 0 und + 2

ich hoffe , du siehst das jetzt auch . So schwierig ist es nicht , der Grenzwertkram
Ja tatsächlich schon. Es macht ja wirklich Sinn :) ich glaube ich war einfach ein bisschen verwirrt von unserem Lehrer weil ich mich zu sehr auf das konvergieren und divergieren konzentriert habe… Wir hatten ja den ersten Teil von den Grenzwerten so besprochen, aber ich denk mich oft zu weit in sowas rein. Also wirklich nochmal danke
Dankee voll lieb :)