Funktioniert eine Motorradbremse wenn der Motor aus ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer bitte macht denn den Motor aus wenn er Berg ab fährt? Das macht ja nun äußerst wenig bis gar keinen Sinn. Wenn man den Gang raus nimmt, also Entkuppelt, und sich so den Berg runter rollen lässt verstehe ich ja, aber sonst...... Völliger Quatsch.

Und meinst du tatsächlich eine "Motorradbremse" denn die würden nämlich natürlich auch Bremsen wenn der Motor aus ist, oder eine "Motorbremse" die würde nicht ohne laufenden Motor funktionieren. Sonst hieße sie auch nicht Motorbremse. Zumindest in diesem Zusammenhang nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Bremse am Motorrad keinen Bremskraftverstärker hat, beeinflusst das ihre Wirkung nicht. Aber bei ausgeschalteter Zündung hat auch das ABS keinen Strom und fehlt deshalb.

Trotzdem verstehe ich den Sinn hinter diesem Spritsparversuch nicht.

Selbst meine 2008er Honda CBR125RW hat Schubabschaltung. Fahre ich Bergab und gehe komplett vom Gas, dann verbraucht sie nix.

nicht möglich. die Unterstützung des Motors fehlt schlicht.

am Berg zieht man die Handbremse an, und nimmt den kleinen Gang. z.B. den 1. Gang

Ja bei älteren Motorräder ohne ABS, eine Motorradbremse funktioniert auch wenn der Motor aus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dann funktioniert sie Motorbremse nicht, da sie ja über Drehzahl abbremst- ist der Motor aus, hast du Freilauf,.

flauski  25.05.2022, 19:40

Weil der Motor nicht mehr mitdreht, wenn eingekuppelt ist?

Userhm  25.05.2022, 19:44
@flauski

Ist der Motor aus- macht der garnix mehr.Lass den mal aus- und einen Gang drin...Viel Spass ..

flauski  25.05.2022, 19:47
@Userhm

Warum soll denn nichts mehr gehen? Begründe das doch mal? Ist der Bremshebel dann nicht mehr mit der Bremse verbunden? Kuppelt es nicht mehr? Laufen die Kolben dann nicht mehr in ihren Bahnen und bremsen?

Userhm  25.05.2022, 19:50
@flauski

Eine Motorbremse funktioniert nur, wenn der Motor an ist.Und der Bremshebel hat damit überhaupt nichts zu tun.

flauski  25.05.2022, 19:52
@Userhm

Also 1, die Frage ist nach einer Motorradbremse. 2, Natürlich ist die Bremswirkung eines Motors im ausgeschalteten Zustand eingekuppelt weiterhin gegeben. 3, da hast Du endlich mal was verstanden.

Userhm  25.05.2022, 19:57
@flauski

( 2.) NEIN- Natürlich ist die Bremswirkung bei AUSGESCHALTETEM MOTOR ●NICHT● gegeben, Alle anderen Bremsen funktionieren, weil sie NICHTS mit dem Motor zu tun haben.

UND 3.Du willst oder kannst es nicht erstehen,

Und 4,....jetzt lass es einfach gut sein.

flauski  25.05.2022, 19:58
@Userhm

Denk doch mal drüber nach. Gibt es keinen Schluss mehr zwischen Hinterrad und Kurbelwelle, oder wie soll die Bremswirkung verschwinden?

dvdfan  25.05.2022, 23:20

Was du da schreibst, funktioniert nur bei Fahrzeug mit Fliehkraftkupplung und nur, wenn die Kupplung vorher auskuppeln konnte.

Wenn bei ausgeschaltetem Motor automatisch "Freilauf" wäre, warum stellt man dann Autos mit eingelegtem Gang ab?