Funktioniert ein Flugzeug nur mit Strom?

8 Antworten

Funktioniert ein Flugzeug nur mit Strom?

Treibstoff, also Kerosin, ist auch erforderlich.

Also würde es bei einem Blackout nicht funktionieren?

Das Flugzeug selbst funktioniert, sofern die Akkus richtig aufgeladen sind.

Ich meine es hängt ja nicht an der Stromleitung.

Echt nicht?

Außerdem gibt es doch da bestimmt Generatoren. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Es ist halt vergleichbar mit dem Auto mit Verbrennungsmotor. Da ist ja auch eine Batterie und ein Generator vorhanden.

Sollte ich Europa jetzt schon verlassen bevor es zum Blackout kommt?

Ja, besser ist das. Ein funktionierendes Flugzeug nützt nämlich nichts, wenn der Flughafen und die Flugsicherung nicht funktioniert.

Aber halt, Du wirst hier ja festgehalten und darfst nicht ausreisen. Das ist natürlich doof. Und noch etwas: In den USA gab es schon viel häufiger großflächige Stromausfälle als im rückständigen Europa.

KnowledgeLover
Fragesteller

Nur würde ich in ein Kontinent gehen der sich nicht vollkommen vom Russen abhängig gemacht hat

franzhartwig  08.11.2022, 20:31
@KnowledgeLover

Abgesehen, dass Ozeanien kein Kontinent ist: Viel Spaß. Wirst wohl schwimmen oder rudern müssen.

Wenn der Böackout den ganzen Flughafen lahm öegt inklusive Kerosinpumpen, dann nützt dir das Flugzeug nix.

Solange die Starterbatterie der APU ausreichend voll ist, kann das Flugzeug sich selbst versorgen.

Flughafen und Flugsicherung sowieso. Solange der Blackout also nicht länger anhält ...

Ob es funktionieren würde oder nicht ist uninteressant weil Trivago dann sicher keine Pauschalreisen in die Tropen anbietet.

Ansonsten ist dir hoffentlich bewusst das Nord- und Südamerika sowie viele Teile Asiens und Afrikas weitaus öfter Stromausfälle haben, je nach Region nahezu täglich.

Ein Flugzeug kann sich auch selbst mit Strom versorgen, braucht dafür nur ausreichend Kerosin und eine Hilfsturbine (APU)

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja also ist es doch möglich! Ich komme auch bei einem Blackout aus Europa!