Funktioniert dieser Blitzer noch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den alten Geräten mit den zwei Augen kann man sehen, ob das Radar aktiv ist. Wenn, dann kann man im unteren Auge immer einen leicht orangenen Schimmer sehen. Wenn das untere Auge tiefschwarz ist, ist das Gerät nicht aktiv.

Gravity528 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:43

Also wenn ich im unteren Kreis einfach nur eine „Wand“ sehe dann ist er nicht mehr aktiv?

Hamburger02  06.05.2025, 23:48
@Gravity528

So ist es in der Regel...achte mal in Zukunft drauf, dann lernst du schnell, den Unterschied zu erkennen.

Oft werden alte Blitzer jahrelang nach Stilllegung nicht abmontiert. Oder ich habe es auch schon erlebt, dass diese irgenwann wieder aktiviert wurden oder durch eine neue Blitzersäule ersetzt wurden.

So oder so. Der Placeboeffekt funktioniert wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem sehr schlechten unscharfen Foto kann man leider nicht erkennen, ob da drin noch eine Kamera und ein Blitzgerät montiert sind. Das war noch ein alter analoger Blitzer mit Foto-Film, der entwickelt werden mußte, die sind mittlerweile fast alle durch digitale Geräte ersetzt worden. Wenn man genau hinschaut, könnte man erkennen, ob Kamera und Blitz noch drin sind. Es gab in vielen Städten mehr Kästen als Geräte, die Kameras wurden dann immer wieder durchgewechselt.