Funktioniert diese Anleitung zum luziden Träumen?

2 Antworten

Realitätschecks sind in jedem Fall ein gutes Mittel, um sich selbst den Zustand des Schlafs bewusst machen zu können. Eine gesunde Schlafhygiene (dazu gehört bspw. der Punkt auf künstliches Licht bzw. elektronische Geräte zu verzichten) und ausreichende Wasserzufuhr sind ebenfalls wichtig.

Der Liste definitiv noch hinzufügen würde ich das Führen eines Traumtagebuchs. Schreibe dir jeden Morgen nach dem Aufwachen auf, was du geträumt hast. Wenn du dich nicht erinnern kannst ist das nicht schlimm, in diesem Fall schreibst du das auch genauso in den Tagebuch. Mit der Zeit fällt es den meisten Leuten dadurch leichter, sich an ihre Träume zu erinnern.

LG

Siiiiiiiimon
Fragesteller

und kann man zu viele Realitätschecks machen oder so?

ruhrgur  01.09.2023, 10:06
@Siiiiiiiimon

Nein. Der Sinn davon ist einfach nur, dass du das Ganze irgendwann ganz automatisch tust, ohne es dir aktiv vorzunehmen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du auch im Schlaf ganz automatisch eine bestimmte Sache tust (bspw. die Anzahl der Finger zählen oder das Muster der Handinnenflächen beobachten).

Keine Anleitung garantiert, dass man es schafft, luzid zu werden.

Realitychecks sind aber tatsächlich eine geniale Hilfe, die Erfolge bringen, wenn man sie wirklich regelmäßig macht - es gibt sogar Apps, die einen dran erinnern, die Checks durchzuführen.

Ich bin zwar kein Profi im Luzidträumen aber bisher klappte es bei mir nur, weil ich Einschlafprobleme habe und ewig lang wachliege im Bett. Augen zu, bequem hinlegen, dann fangen meine Gedanken automatisch an zu rasen, was zwar zum Einschlafen hinderlich ist aber für's Luzidwerden gut.

Ich denke mir irgendeine lineare Geschichte aus, was Simples und Unspektakuläres, worin ich verwickelt bin oder nur beobachte und versuche mir alles so detailreich wie möglich vorzustellen, inkl. Gerüche, Geräusche, Temperatur, Wind, Wetter, Beschaffenheit des Bodens, usw.

Manchmal drifte ich dann langsam weg und aus meinem Kopfkino wird ein Traum, der sich langsam verselbstständigt. Dann wach ich meist plötzlich auf und mache dann einen Realitycheck, indem ich mir die Nase zuhalte. Mit etwas Glück merke ich, dass ich immernoch atmen kann und dann bin ich luzid^^