Funktionierende Politik anhand des Gehaltes?

2 Antworten

Politik per niedrigen Diäten unattraktiv zu machen führt nur zu weniger qualifizierten Politikern und mehr Korruption.

Spitzenjobs orientieren sich nunmal nicht am Durchschnittsverdienst in der Bevölkerung.

Vorstandsvorsitzende verdienen auch ein Vielfaches eines Facharbeiters. Und CEOs lachen sich über die Bezüge von Politikern jetzt schon schlapp und nehmen diese oft nicht für voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ein solches Land wäre mir auf Anhieb nicht bekannt. Dass Politiker in der Regel mtl. Diäten in Höhen, von denen kleine "0815-Verdiener" nur träumen können, bekommen, scheint in so ziemlich allen Ländern die Normalität zu sein.