Politiker Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
JA 25%

4 Antworten

Nein

Das würde Bestechungen attraktiver machen.

JA

Nicht nur orientieren .. es sollte tatsächlich dem Durchnittseinkommen 1:1 entsprechen. Das würde einen Politiker nämlich dazu befeuern, dieses Durschnittseinkommen möglichst zu steigern (im eigenen Interesse) und eben Maßnahmen einzufordern und einzuführen, welche etwas Positives FÜR die Bevölkerung tuen!

Das wäre mal ein Novum, denn seit 1990 ist der Bevölkerung der BRD nichts positives mehr zu Gute gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Natürlich nicht, alleine wegen der viel größeren Verantwortung und zur vorbeuge von Korruption.

Nein

Ich bin gegen Korrutptionsförderprogramme wie deinem Vorschlag.

Pixer942
Fragesteller

Ein Vorschlag war es nicht, ich wollte nur meinen Freund beweisen das er mit dieser Idee falsch liegt. Ich persönlich bin auch dagegen.

Asporc  16.12.2023, 13:24
@Pixer942

Man kann sich sicher darüber unterhalten ob die Löhne für Bundestagsabgeordnete zu hoch sind. Aber Politiker sollten aller wenigstens im oberen Drittel liegen.

Gerade in Deutschland ist es sehr wichtig das die Eltern die Kinder unterstüzten können vor allem beim Studium. Korruption kann man niemals komplett verhindern. Aber wenn man nicht einmal seine Kinder unterstützen kann das die ein (wahrscheinlich) finanziell gutes leben haben dann steigt die "Notwendigkeit" an Korruption und die Verlockung um ein vielfaches.