Funktionieren Powerbanks noch nach der Explosion eines AKW's?

3 Antworten

In dem Moment ist Dein Handy Dein allerkleinstes Problem.

DingPing
Fragesteller

Wird es funktionieren?

Ja, ein oder zweimal wird das reichen.

Die Funktion der Powerbank hat mit der Havarie des AKW so viel zu tun wie die Mondfinsternis mit dem Fingerhut.

EdgarWibeau  10.12.2023, 12:54

Wegen EMP.

EdgarWibeau  10.12.2023, 13:01
@Spikeman197

Ich dachte schon, hab aber kb zu googlen und glaube es dir auch nicht direkt.

Werde ich beizeiten prüfen.

Spikeman197  10.12.2023, 13:06
@EdgarWibeau

Eine KernSchmelze inkl. WasserstoffExplosion ist etwas anderes als eine KernExplosion!

Basstom  10.12.2023, 13:28
@Spikeman197

Lass ihn ruhig googlen, Dinge selber herauszufinden macht schlau. Ansonsten lass Dich keinesfalls auf eine Diskussion mit ihm ein, das bringt nix.

DingPing
Fragesteller
@Spikeman197

Aber auf eine Kernschmelze folgt doch immer eine Explosion. Oder nich?

Spikeman197  10.12.2023, 14:17
@DingPing

Jain...keine KernExplosion!

Der Reaktor, bzw. das Gebäude kann explodieren, oder platzen, einfach weil das Wasser zu heiß wird, verdampft, sich ein zu großer Druck aufbaut, bist das 'Gefäß' aufreißt. Das ist in Tschernobyl passiert!

Bei einer anderen Variante reagiert das Kühlwasser mit heißen Metallen und bildet Wasserstoff. Wenn sich das Wasserstoff-Luft-Gemisch entzündet, fliegt das Gebäude in die Luft! Das ist in Fukoshima passiert!

Beides ist natl. sehr schlecht, weil aufgrund der Zerstörung die Technik überhaupt nicht mehr funktioniert UND weil radioaktive Stoffe in die Umwelt abgegeben werden, wenn Reaktor und Gebäude zerstört sind!

In Harrisburg ist beides nicht passiert! Der Überdruck wurde unbemerkt durch ein defektes Ventil abgelassen, teilweise radioaktiv. Und der Reaktor ist überhitzt, geschmolzen und hat sich nach unten durchs Fundament gefressen.

DingPing
Fragesteller
@Spikeman197

Und wenn 30 km entfernt von Fukushima jemand eine Powerbank hatte? Hat die dann funktioniert, sodass man Handyakku aufladen konnte?

dompfeifer  10.12.2023, 15:53
@DingPing

"Meine Powerbank is aufgeladen. - Geht die dann trotzdem noch? - Kann ich mein Handy dann daran aufladen?"

Die Funktion von Handy und Powerbank haben mit dem AKW-Störfall so viel zu tun wie mit der Kirschernte, da gibt es ja gar keine Verbindung!

Und selbst wenn Handy oder Powerbank an der heimischen Steckdose aufgeladen werden sollte, wäre das kein Problem gewesen. Von einem großräumigen Stromausfall durch den Störfall ist nichts bekannt geworden, warum denn auch? Auch das japanische Stromnetz wird schließlich von zahlreichen Kraftwerken gespeist, da kommt es auf eines mehr oder weniger gar nicht an. Kraftwerke werden immer wieder zugeschaltet und abgeschaltet. Was soll das ausgerechnet mit dem Handy zu tun haben?

Spikeman197  10.12.2023, 16:38
@DingPing

Wir drehen uns im Kreis! Wenn ein AKW durchbrennt, oder gar explodiert, gibt es keine AtomExplosion! Daher wird Elektronik dadurch nicht beeinflusst! Ggf. gibts einen Stromausfall!