Funktionieren die iPad Pencils von Drittanbietern?
Guten Abend,
für mein iPad suche ich gerade noch einen 1. Generation Pencil. Ich bin dabei auch u.a. auf Dritthändler mit nicht-Original Stiften gestoßen. Funktionieren die trotzdem sehr gut, hat damit jemand Erfahrung? Was sind mögliche Nachteile?
Danke euch und einen schönen Abend noch
Flo =)
1 Antwort
Hallo!
Ich selber verwende einen no-Name Pencil und einen originalen Apple Pencil.
Unterschiede sind z.b. die Ladefunktion, den originalen kann man in die Ladebuchse des iPads stecken, den no-Name muss man über USB C mit einem Stecker laden.
Der Akkustand des Pencils wird nur beim originalen auf dem iPad bsw. in einem Widget angezeigt und kann dich warnen, wenn dieser fast leer ist. Bei dem no-Name gibt es meistens LEDs die dir den Akkustand anzeigen- aber nicht mit genauen Prozenten.
Der No-Name Stift benötigt keine Kopplung wie der originale Stift und ist auf jedem Apple Pencil fähigem iPad jederzeit verwendbar.
Der originale hingegen muss mit dem iPad gekoppelt werden und kann dann nicht einfach so mit einem anderen iPad verwendet werden.
Wenn man den originalen Stift dann aber gekoppelt hat, verbindet er sich immer direkt mit dem iPad, wenn man ihn braucht und braucht ihn nicht einschalten.
Bei einem no-Name Stift muss man den Stift meistens durch einen Knopfdruck oder einen Doppel Tip einschalten. Das braucht man bei dem originalen Stift nicht (den kann man garnicht ausschalten)
Das mit dem einschalten hat mich persönlich zu Beginn ein wenig gestört, da ich bei dem originalen Stift nichts machen muss und einfach losschreiben kann.. Mit ein wenig Gewöhnung ist das mittlerweile aber auch gar kein Problem mehr für mich.
Dann ist der no-Name Stift meistens auch nicht druckempfindlich und kann nicht erkennen, wie man den gerade genau hält. Die Funktion ist zwar cool, aber braucht man wirklich nicht! (Es sei denn, man ist ein professioneller Künstler)
Ein weiterer Unterschied wäre, dass das schreibgefühl von einem no-Name Stift unterschiedlich zu einem originalen Stift ist. Es ist kein großer Unterschied, ich konnte mit dem originalen Stift aber meistens ein paar Minuten länger schreiben als mit dem no-Name Stift. Wenn man also keine riesigen Texte ohne eine Pause schreibt, ist das egal und wird erst garnicht bemerkt.
Der letze Unterschied, der mir noch bewusst ist, ist die Verpackung.
Bei dem originalen Stift ist diese sehr hochwertig, wie man es von Apple gewöhnt ist.
Bei einem no-Name Stift ist diese meistens nicht so hochwertig.
Das mit der Verpackung ist aber eigentlich nicht nennenswert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich einen no-Name Stift sehr empfehlen kann. Nur, wenn man ein professioneller Zeichner ist, extrem lange Texte schreibt, oder unbedingt eine sehr hochwertige Verpackung benötigt, sollte man einen originalen Stift kaufen.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!
Einen schönen Abend wünsche ich dir auch!
Nein nein, der 1. gen Stift hat genauso wie der 2. gen Bluetooth. Das braucht es ja um mit dem iPad zu kommunizieren, so kann man auch bsw. Den Akkustand vom iPad aus einsehen. Der einzige Unterschied zu einem no-Name Stift wäre, dass man den no-Name Stift vor der Verwendung immer erst einschalten muss, den originalen Stift aber nicht. Der Apple Pencil hat auch einen standby Modus, der wird dann aber nicht durch einen Knopf, sondern bsw. durch die vom Stift erkannte Bewegung aktiviert.
Danke, du hast ja einige "hochwertige" Funktionen von dem originalen Stift erwähnt.
Ich benutze ja nur den 1. Gen Stift. Der hat ja gar kein Bluetooth und so. So wie ich das verstanden habe, kann man den auch nicht an oder aus stellen. Der ist quasi komplett offline. oder habe ich das falsch verstanden? (Abgesehen vom Akku)