Funktion und aktuelle Daten in der Windows Anmeldeverwaltung?

evtldocha  27.11.2023, 15:46

... gehe ich recht in der Annahme, das Du Dein Windows für ein paar Euro fünfzig bei einem der einschlägigen Wiederverkäufer wie z.B. MMOGA etc. gekauft hast?

enrico325
Fragesteller

Nein. Das war ursprünglich Windows 7. Über MS auf Windows 10 aktualisiert vor ca. 2-3 Jahren, dann weiter aktualisiert und vor ein paar Wochen auf Windows 10 Pro "digitale Lizenz".

3 Antworten

Das kommt beides von einem Windows Essentials Dienst. Es ist nichts schädliches.

Vielen Dank für deinen Kommentar, aber das hilft mir nicht weiter. Die Antwort ist mir zu oberflächlich.

Was machst du für ne Welle? Das sind harmlose Anmeldeinfos von Windows selbst.

Wahrscheinlich noch von irgendwelchen Windows Live Resten.

https://okidk.de/was-ist-virtualapp-didlogical-appuals-com/

enrico325
Fragesteller

Danke für die schnelle Reaktion. Nun, ob es eine Welle ist oder war, weiß man erst im Nachhinein. Es gibt große und kleine Wellen.

Ich bin zur Zeit etwas hypersensibel was die Einflußnahme "von Außen" anbetrifft und war daher mehr als überrascht über diese Anmeldeinfos. Grund hierfür sind auch die extrem langen Bootzeiten, gepaart zwischendurch mit schwarzen Bildschirm.

Deine Hinweise zur Anmeldeinfo "virtualapp/didlogical" sind wohl bestätigt, auch von anderer Quelle. Ich war wohl nicht der Einzige, der sich "Gedanken" gemacht hatte. Windows live ist bei mir aktuell nicht installiert. Wie das in der Vergangenheit war - ich habe das Gerät vor ca. 2 Monaten übernommen - entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob sich der Fall bei der Anmeldeinfo "SSO-POP_Device" entsprechend verhält, ist nach meinem Dafürhalten zumindest noch unklar. Hierüber gibt es im Netz wenige Infos. Es spricht aber einiges dafür, dass diese Anmeldungen ebenfalls vom Windows-Betriebssystem automatisch erzeugt werden.

Vielleicht kannst du hierüber noch einen Tip geben.

Nochmals Danke und einen ruhigen Montag-Abend.