Funkmaus stört WLAN?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Bluetooth Maus ist, stört die das WLAN mit 2,4 GHz (oft n-Standard) deines Laptops.

Es gibt auch 5 GHz WLAN (oft ac-Standard, diesen können nur moderne Geräte!).

Zeitgemäße WLAN-Router sind Dualband WLAN Router (n 2,4 GHz + ac 5 GHz gleichzeitig, mit der selben SSID=WLAN-Name). Da wählt das Endgerät sich das geeignete Band (2,4 oder 5 GHz) je nach Reichweite aus.

Falls der Laptop deiner Mutter Dualband-fähig ist und mit 5 GHz verbunden ist, läuft es sauber. Falls dein Laptop mit dem 2,4 GHz WLAN arbeitet, hast du die Störungen.

Was nun?

Du schreibst: ".... Ich habe gelesen, dass man den Kanal in den Einstellungen unter Wlan wechseln soll, aber ....."

Ja, Du hast jetzt zwei Möglichkeiten das WLAN-Band zu wechseln:

Auf der Konfigurationsseite des WLAN-Router vergebe verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz (bei Fritzbox muss man die "Erweiterte Ansicht" einschalten). Geht natürlich nur bei Dualband WLAN Router, bei Router die kein 5 GHz WLAN können ist das zwecklos.

ODER:

Gehe in den Windows Gerätemanager und wähle Eigenschaften deines "Wireless LAN Adapter", dort kannst du irgendwo unter Band oder Frequenc , fest 5 GHz einstellen. Hoffentlich kann dein "Wireless LAN Adapter" 5 GHz.

PS (schon gewusst?):

WLAN Band ist entweder 2,4 GHz oder 5 GHz.

WLAN-Kanäle sind feste Frequenzen. Als Kanal, wird durchnummeriert von 1 .... 14 bzw. 36....165. Schreibt sich einfacher als die entsprechenden Frequenz.

Schau mal hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kompletten Kreuztest gemacht? Was passiert, wenn deine Mutter die Maus an ihrem Notebook verwendet?

Nektarbluete14
Fragesteller

Ich probiere es mal aus

Nektarbluete14
Fragesteller

am laptop meiner Mutter funktioniert alles, da gibt es keine Probleme

NaIchHalt09  28.08.2020, 19:30
@Nektarbluete14

Dann stört die Maus nicht das WLAN, das Problem dürfte dann woanders liegen.

Beobachte mal bitte den Gerätemanager, wenn du die Maus bei dir einsteckst. Alternativ mal im Eventlog nach auffälligen Einträgen suchen.