Kann eine Funkmaus das WLAN Signal stören?

4 Antworten

Der Grund zur Annahme besteht auf jeden Fall. Da die meisten WLAN's auf 2.4 GHZ betrieben werden, der selben Frequenz wie die gängigsten Funk Tastaturen und Mäuse.

Allerdings sind die Sendeleistungen von den tastaturen etc. sehr sehr schwach und sollten deshalb keine grossen Auswirkungen haben.

Ich denke eine minimalste Einschränkung wäre vielleicht spürbar wenn man den WLAN-Router in die Mitte von 20 Tastaturen stellt.

Für die Problematik von langsam WLAN sind oft andere Faktoren verantwortlich.

trepolis

ETechnikerfx  07.04.2015, 01:43

der selben Frequenz wie die gängigsten Funk Tastaturen und Mäuse.

Das ist nicht korrekt. Die Funkfrequenzen von Funkmäusen liegen im citizen band (27MHz).

coyotede  18.02.2018, 17:58
@ETechnikerfx

Die relativ verbreiteten Logitech-Funkmäuse mit dem Unifying-Empfänger arbeiten im 2.4GHz-Band.

Ebenso wie natürlich Bluetooth-Nager...

So gering, dass du vielleicht minimalst weniger Datendurchsatz hast, also so 1KByte/s oder so... Die Hauptprobleme für WLAN-Störungen sind andere, dafür senden die Tastaturen ja nicht so stark. Ein WLAN hat eine Reichweite von so 10 Meter bis zu 20 Meter... Deine Tastatur vielleicht 2 Meter...

Nein.. das sind 2 voneinander unabhängige signale die geschickt werden.. die behindern sich doch nciht

coyotede  18.02.2018, 18:02

Falsch. Die Signale teilen sich ja ein Medium und einen Frequenzbereich - von daher können sie sich sehr wohl stören.

i.d.R. wird CSMA/CA benutzt, damit beide Funkstrecken trotzdem quasi-gleichzeitig funktionieren.