Für wieviel Euro würdet ihr einer Freundin (also deren Kind) etwas zur Taufe schenken, wenn ihr zum Mittagessen danach eingeladen seid?

10 Antworten

grundsätzlich kommt so was ja auf euer Verhältnis an, also wie gut ihr miteinander auskommt, wie oft ihr Kontakt habt, etc.

Das sie die Erstkommunion ignoriert hat finde ich schon ein wenig frech - oder wußte sie es vielleicht auch nicht?

Wenn ich bedenke, bei meiner Erstkommunion bekam ich sogar (kleine) Geschenke von Bekannten, die ein paar Straßen weiter wohnten, nur weil sie meine Eltern gut kannten. Ich selber kannte sie eigentlich gar nicht, sie waren auch nicht eingeladen. Das Geschenk war dann zwar "nur" ein kleines Buch, aber ich hab mich drüber gefreut.

Von daher würde ich wenig (10€) bis gar nichts ausgeben.

Amaryllis78
Fragesteller

Sie wußte es definitiv! Aber nicht mal per Whatsapp eine Gratulation, nur ein wie war´s um dann gleich im nächsten Satz zu fragen, ob ich Kuchen mitbringen kann.

Es kommt hier nicht auf das Geld an sondern WAS man schenkt. Selbst ein Billiges Geschenk kann eine größere Freunde machen als etwas was sehr teuer war. dazu musst die Person auch etwas kennen.

Natürlich kann man sich es einfach machen und was Wertvolles zur Taufe schenken. Aber oftmals sind es die kleinen Sachen die mehr Freude bereiten.  Da ich die Leute nicht kenne kann ich keine direkte Empfehlung geben aber zu den Taufen wo ich Eingeladen wurde hat sich diese Erfahrung zu 100% ausgezahlt.

Hingehen, das Kind beruhigen, in den Arm nehmen, kuscheln, bergen. Vielleicht eine gut riechende Blume, ein wirklich weiches gutes Tuch (Seide ?).
Hat mit Geld überhaupt nichts zu tun. In keinster Weise.
Das kommt vielleich später.

Amaryllis78
Fragesteller

Man beschenkt ja sowieso die Eltern, nicht das Baby

Saturnknight  07.05.2017, 02:20
@Gege3210

Darum geht es. Um für das Kind da zu sein.

Naja, aber sie ist ja nicht die Taufpatin, sondern nur eine Freundin. Das Kind weiß später eh nicht, wer bei der Taufe dabei war und wer nicht.

Wenn man dem Kind was gutes tun will, dann wäre es doch sinnvoller, zu warten bis das Kind es richtig versteht.

Meine Frau und ich waren beispielsweise heute mit den Kindern (6 und 8) einer Freundin im Kino. Die Kinder haben sich gefreut, die Eltern haben sich gefreut und wir haben uns gefreut ...

Gege3210  07.05.2017, 02:27
@Amaryllis78

Darum geht es. Meine liebe Frau ist derzeit in Paris, per TGV, bei der Taufe ihrer Enkelin. Sie macht die Küche für etwa fünfzig Leute und kümmert sich um die Kleine. Gleichzeitig. Weil die Eltern "anderweitig beschäftigt" sind, mit der Feier...
Meine Frau hat Rückenschmerzen, aber sie machts.
Ich kann ihr da nicht helfen, bin im Rollstuhl festgenagelt, wäre nur eine zusätzliche Last. Deshalb bleibe ich zuhause.

maximal 10€ und eine karte

mehr braucht man nicht

Hallo...

Würde da gar nicht erst hingehen....da sie es ja auch nicht nötig hatte

eurem Sohn zu gratulieren...

Und dein Mann kann auch nicht kommen...Kuchen auch noch mitbringen.

Klar sollte man nicht genauso handeln , wie andere...

Da euch eh nicht mehr viel verbindet...was soll das denn noch..

VG Yazz12

Amaryllis78
Fragesteller

Irgendwie hast Du recht...

Yazz12  07.05.2017, 01:40
@Amaryllis78

Na ja...so würde ich es machen...

Entscheiden tust ja du...VG Yazz12

Amaryllis78
Fragesteller
@Yazz12

Naja, die Anregungen hier helfen halt zur Gedankenfindung.

Yazz12  07.05.2017, 02:09
@Amaryllis78

Deswegen haste ja die Frage reingestellt...

Abchecken ...und dann entscheiden.

Kannst ja mit deinem Mann dann drüber reden...

wie gehandelt werden soll...

VG und einen schönen Sonntag und gute Nacht.

Yazz12(-: