Soll ich als Atheist zu der Taufe meiner Cousine gehen, wenn nein, wäre das schlimm?

21 Antworten

Als meine TOCHTER getauft wurde, war ich auch noch Atheist -

Ich hatte mit der Zustimmung, dass sie getauft werden darf m.E. schon genügend Kompromissbereitschaft gegenüber meiner damals katholischen Frau und deren mexikanischen Familie gezeigt.

Kein Familienmitglied hat je etwas dagegen gesagt, dass ich seinerzeit der Taufe fernblieb (und der Priester dann natürlich meinen Schwager mit mir verwechselt hat:) - Ich habe auch später nie etwas Negatives gehört.

Ich finde, Deine Verwandten sollten Deine Haltung respektieren, wenn Du Ihnen höflich erklärst, dass das nicht Dein Ding ist und gerne danach zum Fest erscheinen wirst.

Viel ERfolg dabei:)

Wenn Du gehst, ist das atheistische Imagepflege ;-)

Das heißt, Du wirst bei den Personen punkten, die um deine Einstellung zum Glauben wissen, aber sehen, dass Du trotzdem an einen solchen Anlass gehst.

Wenn Du zur Familie ein gutes Verhältnis hast, würde ich gehen. Falls nicht, würde ich mich entschuldigen.

Du solltest hingehen. Es ist eine Sache von Höflichkeit und Respekt gegenüber deiner Verwandtschaft. Deiner Cousine tut die Taufe nicht weh, sie hinterlässt keine bleibenden Spuren, und deine Cousine kann später, wenn sie alt genug ist, immer noch genau so frei über ihre Religion bestimmen, als wenn sie nicht getauft wäre.

Eben weil die Taufe aus atheistischer Sicht völlig bedeutungslos ist, sollte dich das nicht stören!

Ich bin auch Atheist und verpasse keine Feier, die der Familie oder Freunden wichtig ist, sowenig wie sie das bei mir machen. Denn es gibt auch atheistische Feierlichkeiten (wie z.B. eine Jugendfeier, oder auch Jugendweihe genannt), wo es mir leid täte, wenn alle meine christgläubigen Freunde oder Verwandten aus Protest fehlen würden. Sieh es als Ausdruck Deiner Weltoffenheit und verpasse keine Gelegenheit! Wenn Deine Cousine Dir eigentlich wichtig ist, geh hin. Wenn die anderen beten, kannst Du ja respektvoll mit aufstehen und in der Zeit einfach an Deine Cousine denken und überlegen, was Du ihr für ihr Leben wünschst, vielleicht kannst Du ihr helfen, später zu verstehen, dass der Atheismus auch eine respektable, humanistische Weltanschauung ist. Hoffe, Du kannst was hiermit anfangen.

Erstmal: Du kannst das selbst entscheiden. Es ist DEINE WAHL.

1.

Menschlichkeit und Achtung der Menschenwürde steht über jeder individuellen Ansicht! So denke ich, der Taufe  Deiner Cousine könntest Du allein schon aus diesen Gründen beiwohnen, ohne dass DU DEINE Einstellung aufgeben müßtest.

2.

Da Du vermutlich von Anderen auch erwartest, das Deine atheistische Einstellung respektiert wird, könntest Du durch Deine Teilnahem zeigen, dass Du umgekehrt auch respektierst, wenn Andere nicht wie Du Atheisten sind, sondern eine religiöse Überzeugung haben.

3.

Wenn Du allerdings sicher weißt, dass Du der Taufe nicht mit dem nötigen Respekt beiwohnen kannst, nun dann wäre es wohl besser, fern zu bleiben.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung