Für was sind die blauen Ringe bei Schraubenmuttern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind "selbst sichernde Muttern".Durch vibration können sich normale Muttern lösen.Bei denen geht das nicht.

"Das hindert mich daran, die Mutter festzuziehen." Richtig mit der Hand geht das bei solchen Muttern nicht. Dafür ist ein Maul-/Ringschlüssel erforderlich. Das ist beim Abschrauben genauso. Der blaue Ring wirkt wie eine Bremse, so dass bei bestimmten Anwendungen eine Federscheibe zur Sicherung der Schraubverbindung entfallen kann.

Aber Vorsicht: ich bezweifele, ob solche Muttern ein vollwertiger Ersatz für Federscheiben und/oder Kontermuttern sind. Ein Ersatz für Kronenmuttern mit Splint sind sie nicht!!

Das ist nämlich eine Mutter, die im Gewinde einen kleinen Plastikring enthält, der verhindert, dass sie von allein aufgeht.