Für was sind die blauen Ringe bei Schraubenmuttern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind "selbst sichernde Muttern".Durch vibration können sich normale Muttern lösen.Bei denen geht das nicht.

Diese Ringe dienen der Selbstsicherung der Mutter. (verklemmen sich in den Gewindegängen)

Genau,das ist eine Schraubensicherung.Die sind dafür da,dass die Mutter sich nicht durch etwa,Vibrierungen,lösen kann.

Waschmaschinentrommeln werden z. B. mit diesen Muttern gesichert!

wie schon gesagt es sind selbstsichernde Muttern, diese gibt es auch mit roten Kunststoffringen, diese sind zusätzlich Hitzebeständig Selbstsichernd... ;)