Schraubenmutter als Ring. Welche größe?

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Je nachdem, welche Ringgröße du hast,

müsstest du eine etwas kleinere Größe nehmen,

denn du nimmst ja noch innen Material weg.

Bei nem Materialverlust von 1 mm wäre das:

RG 17 = M 16
RG 18 = M 17
RG 19 = M 18

Ach so ... du hast ja US - Ringgröße 10

Die entspricht RG 19,75 (Durchmesser)

Also bräuchtest du M 19

(M18,75 wird es wohl nicht geben, oder?),

wenn du 0,75 mm innen wegnimmst/wegfeilst.

Soll der Ring dann so aussehen?:

https://www.alwines-art.de/kollektion/fingerschmuck/ring-fette-mutter/

Wenn’s nicht klappt, kannst du ja den kaufen:

https://www.etsy.com/de/listing/398654049/silberring-schraubmutter-schraubmutter

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

"feilen"? Als Handwerker? Ich als Heimwerker würde man das kurz eben schnell mit der Bohrmaschine machen.

Welche Mutter du nimmst, hängt natürlich von der Stärke des Fingers ab, auf dem du den Ring tragen willst. Da wirst du mal kurz eben schnell den Messschieber zücken müssen.

Lemon1337
Fragesteller

Habe nur Feilen und feine Bohrer, weil ich Feinmechaniker bin. Die Mutter möchte ich mir mit einigen anderen Sachen, die ich benötige bestellen, da ich in der Nähe kein Hellweg und co. Habe, also kann ich leider die Muttern nicht kontrollieren nach größe.

danke für die Antwort

Skinman  29.01.2022, 00:24
@Lemon1337

Du verstehst als Feinmechaniker nicht, was die Bezeichnungen von metrischen Gewindegrößen bedeuten?

Die Zahl nach dem M ist der Durchmesser in Millimeter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde

Da muss man an Muttern nix groß messen, du sollst deinen Finger messen und dann ein wenig mitdenken.

Im Baumarkt findest du mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso keine passende Mutter für dieses Vorhaben. Die haben in der Regel maximal M12.

Und ich würde jederzeit lieber einen oder auch mehrere Spiralbohrer anschaffen als stundenlang an einer Mutter herumzufeilen.