Heizung: Ventilkappe ohne Mutter abschrauben?

So sieht das dann aus

1 Antwort

Ich muss Dich enttäuschen, das sind keine Thermostatventile! Fass mal mit irgendwas Dünnen unter die Noppe in der Mitte und heb sie ab. Darunter wirst Du einen Schrauben finden. Wenn Du den öffnest kannst Du den Griff abziehen. Darunter wirst Du eine Spindel sehen und keinen Stift, den ein Thermostat betätigen könnte.

Sollten das Heizkörper im Bad oder im Stiegenhaus sein, dann lass es so, wie es ist. Solltest Du alles mit Thermostaten ausrüsten und die schließen alle, dann gibt es keinen Kreislauf mehr, was sowohl die Pumpe als auch die Ventile schädigt.

Norina1603  19.12.2019, 10:52
dann gibt es keinen Kreislauf mehr, was sowohl die Pumpe als auch die Ventile schädigt.

Das trifft vielleicht auf manche Heizanlagen zu, doch in der Regel gibt es einen kleinen Kreislauf kurz hinter dem Kessel, sonst müsste man auch jedes mal wenn die Ventile alle zumachen oder geschlossen werden, die Heizung abstellen !