Für Polizei Handy unortbar machen?

12 Antworten

Einige hier wollen erstmal die Fotos sehen ;-)

Ein Handy "unortbar" zu machen ist eigentlich nur möglich, wenn Du es abschaltest und den Akku herausnimmst.

Ein Handy darf nur geortet werden, wenn es einen richterlichen Beschluss gibt. Dazu müssen schwere Straftaten vorhanden sein. Fotos und die Weitergabe von Fotos einer Freundin gehören nicht zu diesen schweren Straftaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Topses  16.03.2018, 09:58

Die Polizei hat noch andere Möglichkeiten, ihn ausfindig zu machen, als nur durch Ortung.

BVBDortmund  16.03.2018, 11:42
@Topses

Das kann ja sein, aber darf sie es? Wenn es vertrauliche Gespräche sind, die am Handy geführt werden, zB mit dem Rechtsanwalt, Arzt oder Therapeuten, dann dürfen auch diese Gesprächsverbindungen mit anderen Methoden so einfach ermittelt werden.

Und es gibt sowieso den Richtervorbehalt, deshalb darf die Polizei nicht so wie sie es will.

ausschalten reicht, muss es dann aber auch bleiben.

Wenn sie den Acount zurückverfolgen, kommt aber wohl der deines Freundes auf den Schirm. Ich geh ja nicht davon aus, dass er es über deinen gemacht hat.

Erstens ist es wurscht, wenn jemand deine IP-Adresse hat, weil die jedes Mal, wenn dein Smartphone ins Internet geht, anders ist, und zweitens kann man eine Ortung nicht verhindern, weil dein Smartphone sich ja in einem Funknetz anmeldet mit seinen unverwechselbaren Merkmalen.

Um seine IP-Adresse zu verschleiern, gibt es (kostenpflichtige) Programme, wie z.B. CyberGhost, die deinen Standort virtuell ins Ausland verlagern, womit aber das Surfen langsamer wird.

MicroUSBsoftDE  16.03.2018, 07:54

Äm du redest müll... Alle 24 Std ändert sich die IP des Anschlusses und der Internetanbieter weiss wer zur welcher zeit welche ip hatte.

wiki01  16.03.2018, 09:43
@MicroUSBsoftDE

Wenn ich meinen PC herunter fahre, und wieder starte, habe ich eine neue IP. Wenn ich mein Smartphone neu starte, habe ich eine neue IP.

Topses  16.03.2018, 10:06
@wiki01

Ja und, hast du zwar. Aber die brauchen nur im IP-Protokoll nachschauen und wissen in nullkommanix wer wann welche IP hatte. Glaubst du allen Ernstes, dass das nicht gespeichert wird?

MicroUSBsoftDE  16.03.2018, 08:00

Und zum Thema VPN ,schonmal was von WEBRTC gehört? du musst das noch blocken,weil sonst überträgst du weiter die echte ip

Garnicht, du hasst ne dynamic ip die sich alle 24 std ändert,der Internetanbieter hat ein protokoll wer welche ip zur welcher zeit hatte.