Für oder gegen Abtreibung?

Support

Liebe/r djbee,

ich frage mich, ob Du einen Rat suchst oder nur diskutieren möchtest? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.

Lies doch auch nochmal unsere Richtlinien hierzu (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Hallo, ich persönlich bin gegen Abtreibung, wenn es nicht durch eine vergewaltigung entstanden ist oder gefahr für das Leben der werdenden Mutter gegeben ist. Aber das sind ja zum Glück eher sehr seltende Fälle. Ansonsten sehe ich bei Behinderung eines Kindes nicht ein wie mann sich da für eine Abtreibung entscheidet , mann sollte das Kind dann lieber zur Adoption frei geben. Diese Möglichkeit ist immer besser als ein Kind weg zu machen, finde ich. Es gibt sehr viel ungewollt Kinderlose Ehepaare. Menschen die Abtreiben sollten mehr an verhütung denken, das kann heute jeder und dann wär wenigstens die Zahl der Abtreibungen deutlich geringer. Ich finde es ehrlich gesagt Mord wenn mann ein Ungeborens Baby abtreibt, jedes ungeborene Baby hat ein recht auf Leben, leider ist die Gesetzeslage da anders. Mann muss verantwortung übernehmen schließlich kann mann es auch vorherr verhindern, stichwort verhütung. Außerdem ist es für die Frauen die Abgetrieben haben auch nicht einfach, dies würd aber oft vergessen oder herruntergespielt, leider. Jedoch akzeptiere ich andere meinungen und verurteile keine Frau, jede Frau muss es selber wissen, verstehen kann ich die Frauen die abtreiben aber nicht.(bis auf die 2 Ausnahmen die ich genannt habe)

Niemand ist "für Abtreibung". Am besten ist es ja, wenn mit guter Verhütung eine ungewollte Schwangerschaft vermieden werden kann.

Wenn es aber zu einer ungewollten Schwangerschaft gekommen ist (keine Verhütung ist 100% sicher und Menschen haben nun mal Schwächen), dann kann nur die betroffene Frau selbst entscheiden, was sie tun will.

Selbstverständlich kann jeder dazu seine Meinung haben, aber es ist unakzeptabel, dass gewisse Moralapostel und Moralapostelinnen meinen, sie dürften andern ihre Meinung per Gesetz aufzwingen.

Und es ist unakzeptabel, Andersdenkende zu beleidigen, zu verletzen und zu verleumden, Unwahrheiten und Lügen zu diesem schwierigen Thema zu verbreiten und vor allem: Mit Druck und Angstmacherei auf betroffene Frauen einzuwirken und mit Hasstiraden auf sie einzudreschen.

Abtreibung ist eine sehr schwierige Entscheidung. Ich bin zwar ein Mann, und deshalb vieleicht ein bisschen aussen vor. Aber ich war in der Situation, habe zugestimmt, und weiß nicht, ob ich damit jemals fertig werde. Das Leben sucht sich seinen Weg - wir sollten dabei helfen. Sofern das Leben gesund ist, und eine echte Chance auf ein gutes Leben hat.

ErsterSchnee  07.02.2010, 02:28

Sofern das Leben gesund ist, und eine echte Chance auf ein gutes Leben hat.

Bei solchen Aussagen könnte ich echt brechen! Ungesunde Kinder/Menschen haben keine Daseinsberechtigung, oder wie? Haben wir alles schon gehabt...

aristokrat  12.02.2010, 20:07
@ErsterSchnee

haben wir alles schon gehabt. Genau. Und wir haben es auch jetzt schon wieder, bei Ungeborenen die möglicherweise behindert sind und deshalb weg müssen und auch bei Senioren siehe Holland. Die Gesellschaft verurteilt die Nazis (zu Recht) und ist selber keinen Deut besser.

Ich denke,jede Frau muss das selbst entscheiden. Ich selbst würde niemals abtreiben lassen, nur wenn es aus medizinischer Sicht für das werdende Kind oder für mich selbst notwendig wäre. Aber ich verurteile auch keine Frau, die sich DAFÜR entscheidet, sie wird dann wohl schwerwiegende Gründe haben. Der Gedanke, das Kind leben zu lassen und evtl. zur Adoption freizugeben erscheint mit noch besser, denn es gibt viele Paare, die sich sehnlichst ein Kind wünschen und es klappt nicht.

Im Leben gibt es immer eine Lösung. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft. Was abgetrieben werden muss, sind stattdessen Probleme, nicht Babys.
Die jahrzehntelange Beratungspraxis hat bewiesen, daß schwangere Frauen in einem Konflikt bei entsprechender Beratung, die diese Bezeichnung wirklich verdient, viel eher zu einem Ja zum Leben finden.
Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue: www.1000plus.de