Für die Nachbarn ist alles zu laut, was soll ich tun?

4 Antworten

Wenn das Verhalten der Nachbarin in Mobbing ausarten sollte, hättest du die Möglichkeit dem Vermieter dieses Problem als Störung des Hausfriedens zur Kenntnis zu geben . Der müsste dann mit der Dame Kontakt aufnehmen und ihr klarmachen, dass normale Wohngeräusche zu jeder Tages- und Nachtzeit hinzunehmen sind. Sollte die Dame ihr Verhalten nicht ändern, könnte der V. sie abmahnen.

Dir ist es nicht zuzumuten, sich nur noch füsternd und schwebend durch die Wohnung zu bewegen und dich ab 22 Uhr totzustellen.

mrspecial88
Fragesteller

Danke dir. Das werde ich wohl leider in betracht ziehen müssen, wenn das so anhält.. Es ist wirklich traurig

Na ja, wenn einer morgens früh raus muss, dann will er seine Ruhe haben, verständlich.

Manchmal bemerkt man nicht, dass man laut ist. Das kenne ich von mir auch wenn ich mich unterhalte oder lache.

Ich habe z.B. eine Nachbarin, die nicht sprechen kann. Kann die echt nicht, sie schreit. Normal sprechen kennt sie nicht.

Und da merke ich, wie sehr es stört wenn man lauter als andere ist.

Ich sage nicht, dass du laut bist aber wenn das Haus ruhig (und hellhörig ist) ist, hört man halt alles.

Kannst du evtl. das Zimmer wechseln? So, dass die Mieter unter dir nicht mehr alles mitbekommen?

mrspecial88
Fragesteller

Hab das glaub ich nicht ganz klar ausgedrückt, also ich bin der unterste mieter also im Erdgeschoss und die sind über mir. Und die Decke hier ist eigentlich auch ziemlich hoch. Also ich mit ausgestreckten armen komme da nicht dran und ich bin über 1,90

vanillakisskiss  30.12.2021, 02:45
@mrspecial88

Och, ich dachte, es sei umgekehrt.

Also gut. Ich wohne in einem sehr hellhörigen Haus, hier hört man sogar wenn der Nachbar unter mir den Lichtschalter umlegt. Ohne Quatsch.

Es gab einige Probleme deswegen aber mittlerweile geht es gut.

Ich schlafe nur mit Ohrenstöpsel, das kannst du mal (aber wirklich total nett und höflich) ansprechen, das wäre die beste Lösung, für alle.

Man kann dir nicht vorschreiben wann du ins Bett zu gehen hast und du darfst deine Wohnung nutzen.

Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten und so eine Situation nervt auch beide Seiten.

Vielleicht sprichst du mal in ganz ruhig darüber und fragst, was helfen könnte. Dann kannst du Fragen ob Ohrenstöpsel eine Option wären, das wäre eine Lösung.

Und du achtest noch mehr darauf, dass es nicht laut wird.

Ob jemand mit einer Wohnung kompatibel ist, muss bereits bei der Auswahl der Mieter entschieden werden. Bei der Vermietung in einem eher hellhörigen Haus ist das zu beachten. Zudem sollte man auch nicht unbedingt junge Männer in Haus in unmittelbarer Nachbarschaft zu älteren Herrschaften platzieren.

Nun ist es mal so. Was Du als Zimmerlautstärke meinst, kommt immer noch bei der Dame in der Nachbarschaft störend an. Also ist es nicht Zimmerlautstärke. Zocken nach 10 mit anderen zusammen, ist also vermutlich keine gute Idee. Da wird nie Frieden und rate mal, für wen sich der Vermieter im Zweifel entscheiden wird?

Bei der letzten Vermietung hatten wir eine Bewerbung von einem jungen Mann, der eigentlich in Frage gekommen wäre. Als er dann aber ansprach, dass er in der Wohnung gerne Videos produzieren würde und er zwecks Schalldämmung irgendwelche Platten an die Wand kleben würde, fiel die Entscheidung zu Gunsten einer anderen Interessentin.

Das hat weniger mit einem Generations Problem zu tun- als mit Egoismus.

Sag der Dame sie soll dich gefälligst nicht belästigen, sonst rufst du die Polizei.

Selbstverständlich darfst du in Zimmerlautstärke machen was du möchtest. Sollte ihr das zu laut sein, muss sie wohl umziehen, ein Eigenheim erwerben- oder eben damit leben, dass andere Menschen auch leben (wollen).

Was sie macht, geht bei weitem zuweit- DAS ist in der Tat Belästigung. Sonst wende dich einmal an den Vermieter. Du hast schliesslich auch ein Recht ungestört zu sein.

mrspecial88
Fragesteller

Da hast du recht. Vorallem ist alles was die machen wesentlich lauter, als normales reden von mir