für 770 kWh Stromverbrauch zahle ich 300€ für 1 Jahr, also im Monat jeweils 25€, günstig oder teuer? was zahlt Ihr so?

5 Antworten

das dürfte recht wenig sein, kommt immer auf die Größe und Bewohner an. das ist schlicht nicht aussagefähig

Das kommt jetzt darauf an, ob in den Kosten ein eigener Zähler enthalten ist oder ob Du Dir die Bereitstellungskosten z.B. innerhalb einer Wohngemeinschaft teilst.

Bei eigenem Zähler dürfte die Bereitstellung bei rund 120 € im Jahr liegen. Bleiben also 180 € für den Strom übrig. Das wären bei 770 kWh im Jahr 23,38 €/kWh - das ist zur Zeit sehr sehr günstig.

Teilen sich die Zählerkosten z.B. auf 6 Mieter auf, so sind es bei Dir für die Bereitstellung im Jahr 20 €. Bleiben 280 € für den Strom übrig. Das wären bei 770 kWh im Jahr 36,36 €/kWh - das ist aktuell knapp aber noch gut.

Wenn ich meinen derzeitigen Grundpreis hochrechne (etwa 30 ct/kWh), dann komme ich mit eigenenm Zähler bei 770 kWh auf ca. 351 € im Jahr.

Inklusive den Grundgebühren ist das in Ordnung. Für 770 kWh würde ich in etwa das gleiche zahlen.

was zahlt Ihr so?

Für 770 kWh würde ich etwa 180 € zahlen müssen, inkl. Grundgebühr.

(Mein Vertrag endet am 31.12.2023. Danach wird es ???)

was zahlt Ihr so?

Für 770kwh zahle ich etwa 124€

Kanalreinigerr
Fragesteller

Aha, wie das denn, hast du so ein günstigen Tarif etwa, wie kommts??

Kanalreinigerr
Fragesteller
@wiki01

Wie meinst du das gedeckelt, weil du einen alten günstigen Tarif hast etwa?

wiki01  01.12.2022, 11:42
@Kanalreinigerr

Nein, die Regierung hat die Preise gedeckelt, damit die Energie für die überwiegend arme Bevölkerung bezahlbar bleibt. das ist etwas, was in Deutschland undenkbar wäre.

Kanalreinigerr
Fragesteller
@wiki01

Achso, und warum zahl ich dann soviel im gegensatz zu dir? ich lebe in Hamburg in einer Wohnung mit 44qm Fläche allein, mein Energieversorger ist Eprimo.

Was ich nur weiß, letzte Woche machte Eprimo seinen Kunden einen neuen Tarif Angebot mit Preisgarantie 37ct/kWh, dieses Angebot soll nur noch bis zum 12.12.22 gelten, bei meinem Tarif aktuell sind es 21ct/kWh, ich finde meinen Tarif ja schon bisschen teuer, dafür das ich eigentlich wenig Strom verbraucht hatte, naja.

Was soll ich machen, soll ich pokern und dem neuen Tarif nicht eingehen, das Risiko ist halt mein Tarif könnte dann teurer werden im nächsten Jahr.. was würdest du machen an meiner Stelle?

DietmarBakel  01.12.2022, 13:25
@Kanalreinigerr
Achso, und warum zahl ich dann soviel im gegensatz zu dir? ich lebe in Hamburg ...

Nicht jeder hier lebt in der BRD.

Schau nach Österreich - zum Beispiel.

wiki01  01.12.2022, 13:41
@Kanalreinigerr
Achso, und warum zahl ich dann soviel im gegensatz zu dir?

Weil die Grünen in Deutschland kein Interesse an billiger Energie haben. Deutschland hat die Grünen gewollt, jetzt lebt damit. Jeder bekommt das, was er verdient.

Schurschi1510  01.12.2022, 19:39
@wiki01

Die Deckelung gilt für Preise über 40 Cent/kwh Du bist ein dummer Troll.

wiki01  01.12.2022, 20:03
@Schurschi1510

Wo gilt die Deckelung für Preise über 40ct? Willst du Heimchen mir sagen, was ich als Einwohner Ungarns bezahle?

Auszug aus der Energieverordnung für Ungarn:

Gemäß dieser Verordnung wird der Strompreis ab dem 1. August wie folgt festgesetzt:

• Der Strompreis für bis zu 2523 kWh/Jahr beträgt 36 Forint (0,090 Euro) - das ist der ermäßigte Preis

 • Für den darüber hinausgehenden Verbrauch beträgt der Preis 70,10 Forint (0,17 Euro)/kWh. Der reale Marktpreis beträgt 268 Forint (0,67 Euro), aber die Bevölkerung zahlt nicht diesen realen Marktpreis, sondern 70,1 Forint (0,17 Euro)

 • Nachtstrom: 23,1 Forint (0,058 Euro)/kWh bis zur Verbrauchsgrenze, darüber beträgt der nicht diskontierte Preis 62,9 Forint (0,16 Euro)

 • Der H-Tarif bleibt unbegrenzt bei 36 Forint (0,090 Euro)

 Für Erdgas werden die Preise wie folgt sein:

  Bis zu einem Jahresverbrauch von 1729 Kubikmetern, das heißt 144 Kubikmetern/Monat, bleibt der Vorzugstarif bei 102 Forint (0,25 Euro) pro Kubikmeter

 • Darüber hinaus wird der neue Preis für Haushalte 747 Forint (1,86 Euro) pro Kubikmeter betragen, während der tatsächliche wettbewerbsfähige Preis 1020 Forint (2,55 Euro) pro Kubikmeter betragen wird.

 • Die Ermäßigung für kinderreiche Familien, was 300.000 Familien betrifft, wird beibehalten: Die Verbrauchsgrenze wird um 600 Kubikmeter für 3 Kinder, um 900 Kubikmeter für 4 Kinder und um weitere 300 Kubikmeter für 5 Kinder erhöht

heilaw  01.12.2022, 14:41

Ist das in Österreich? Was kostet das kWh?

wiki01  01.12.2022, 18:48
@heilaw

Das ist in Ungarn, Strom kostet 16ct.