Füller oder Kugelschreiber für Unterschriften?

Der Füller dann natürlich mit Dokumentenechter Tinte.

7 Antworten

Das Eine ist, was ich persönlich als Schreibgerät "lieber mag". Das sind ganz klar Füllfederhalter. Und ja, es gibt natürlich auch Tinte die dokumentenecht ist. In sofern wäre das eigentlich kein Problem, aber…

Das Andere ist, was einfach mehr Sinn macht. Denn wann/wo und worauf unterschreibt man denn meistens?

Das sind irgendwelche Papiere die einem vorgelegt werden und bei denen man sich die Papierqualität nicht aussuchen kann. Das geht ja hin bis zu irgendwelchen Kassenbons auf beschichtetem Thermopapier oder billigem Druckerpapier.

Dazu kommt, das man sich – gerade bei den "alltäglichen Unterschriften" – nicht immer die Zeit und die Ruhe nehmen kann, sich da ordentlich hinzusetzen, eine geeignete Schreibunterlage zu haben etc.

Deshalb würde ich da tatsächlich auf einen Kugelschreiber mit dokumentenechter Tinte gehen.

Die Frage nach dem Preis des Schreibgerätes ist dabei erst einmal zweitrangig, denn es kommt beim Kugelschreiber ja auf die Mine an, die bestimmt, wie flüssig der Stift schreibt. Der Stift selber ist erst einmal "nur" der Halter für die Mine.

Aber wenn Du einen "schönen Stift" haben möchtest, dann müssten wir erst ein paar zusätzliche Infos von Dir haben:

  • Wie willst Du den transportieren? Soll der in einer Schreibmappe / einem Etui transportiert werden, so dass er geschützt ist? Liegt der evtl. auf einer Ablage ordentlich auf Deinem Schreibtisch herum bis er verwendet wird? Oder willst Du den "tagtäglich in der Hosentasche dabei haben"?
  • Welcher Stil von Schreibgeräten gefällt Dir?
  • Und so weiter…
Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
NewMemer69
Fragesteller

Danke für die Antwort, hört sich so an als wäre der Kugelschreiber die bessere Wahl.

Der Stift wird die meiste Zeit in der Innentasche meiner Jacke verbringen. Vom Stil her gefällt mit sowas ganz gut.

https://images.app.goo.gl/c7xaYpob1zsiRLaD8

https://images.app.goo.gl/MuYeZsaUEdrud6bm7

Der Preis soll aber natürlich nicht die Optik bezahlen, sondern die Funktion.

Waldmensch70  27.04.2023, 11:11
@NewMemer69

Mit dem Montblanc hast Du natürlich einen echten Klassiker ausgesucht, aber der kostet leider auch mehr als 300 Euro. Den kann ich allerdings empfehlen, der ist wirklich gut und die Minen von Montblanc sind auch sehr gut (wenn auch nicht günstig).

Ich habe hier mal ein paar Modelle herausgesucht, die Dir evtl. gefallen könnten. Mit dem Shop selber habe ich keine Beziehung, ich bin da nur zufriedener Kunde.

  • Kaweco Student – klassisch schwarz, geht optisch in die Richtung, allerdings mit silbernen Beschlägen. Vorteil: Drehmechanismus, den man nicht in der Tasche versehentlich drückt.
  • Kaweco 60's Swing Grün – wenn es etwas farbiger sein darf, mit einem gewissen "Retro-Chick". Gibt es auch in anderen Farben.
  • Lamy 2000 in Schwarz – Design-Klassiker von Gerd A. Müller den es schon seit den 60ern gibt und zu dem es auch einen sehr guten Füllfederhalter gibt.Der Körper aus schwarzem Macrolon ist nicht nur stabil sondern fühlt sich auch gut an und nimmt mit den Jahren einen eigenen Glanz an, wenn er viel verwendet wird. Und der gefederte massive Clip funktioniert gut in der Tasche. Und die Minen von Lamy sind auch gut.
  • Den Lamy 2000 gibt es wahlweise auch noch aus Holz. – Auch nett in dunkel oder hell. Ist aber wohl nicht ganz Deine Richtung

Ich persönlich würde für mich den schwarzen Lamy 2000 entscheiden. Der hat wirklich Stil und ein zeitloses Design. Und er ist hochwertig verarbeitet. Da bezahlst Du auch wirklich die Funktion und die Materialien.

Zunächst einmal ist es von deiner persönlichen Vorliebe abhängig, denn möglich wären sowohl Kugelschreiber, wie auch Füller.

Dann musst du wissen, ob das Schreibgerät überwiegend auf deinem Schreibtisch liegt oder ob du es "am Mann" haben willst.

Ein Füller, der z. B. im warmen Auto liegt, könnte auslaufen, wenn sich die Tinte ausdehnt....

Stilvoller ist ein Füller und du würdest dich damit von anderen abheben, denn der Trend ist ja schon viele Jahre zum Kugelschreiber gegangen - einen Füller, sogar einen Kolbenfüller, hat heute nicht mehr jeder....

Ich persönlich, wenn ich etwas handschriftlich z. B. einen Brief oder Beileidsbekundung, Glückwunsch... schreibe, ziehe einen Kolbenfüller mit M-Feder vor.

Hat vielleicht etwas mit dem Gedanken zu tun, dass ein handgeschriebener Brief für den Empfänger etwas Besonderes sein soll - sonst könnte ich ihn auch am PC schreiben und ausdrucken.

Ich habe schon viele Jahre den Kolbenfüller (Link) und bin sehr zufrieden damit.

https://www.bueroshop24.de/pelikan-classic-m200-kolbenf%C3%BCller-gr%C3%BCn-marmoriert-gold-m-(mittel)-410790?srpId=ac872e3ab97ba809cbe74a4f86c36eb8&lkz=1167440&obt=14&storeType=B2C&utm_source=billigershopping&utm_medium=psm&utm_campaign=psm&soluteclid=d90f11b4767b45f6a8447a73ffa03e18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich verwende immer Kugelschreiber.

Und zwar die hier (mit blauer Tinte):

https://www.pens.com/de/p/soft-touch-paragon-kugelschreiber-vollfarb-tintenstrahldruck/prd-xe6pygx8/

Da bekommst du für 90,-€ zzgl. Versand gleich 50 Stück. Das reicht eine Weile und wenn da einer mal wegkommt weil man ihn herleiht und nicht zurück bekommt macht das nichts.

Außerdem liegen die gut in der Hand. Metallene Kugelschreiber mag ich nämlich gar nicht, weil die immer in der Hand verrutschen. Softtouch oder zumindest mit einer gummierten Griffhülle ist das einzig Wahre...

Praktischer ist ein Kugelschreiber, da kann auch nichts auslaufen.

Farbe sollte nicht schwarz sein, damit man Kopien besser als solche erkennen kann (Farbkopien sind eher selten).

Es gibt auch schon schöne Kugelschreiber für deutlich unter 100€, ich verwende daheim und im Büro nur so popelige aus Plastik, aber ein schöner aus Edelstahl macht natürlich mehr Eindruck. Vergoldet halte ich dann für etwas übertrieben.