Welcher Kugelschreiber oder Füller eignet sich eurer Meinung nach am besten für Klausuren?

7 Antworten

Hallo,

mir ist in über 20 Jahren nie ein Lamy Füller ausgelaufen und ich habe ein paar davon. Zwei (ABC und Safari) begleiten mich seit dem ich das Schreiben gelernt habe und funktionieren bei Bedarf immer noch - Ohne auszulaufen oder sonstiges. Könnte es sein, das dein Umgang mit dem Material doch eher rustikal ist?

Für viel Text ist der Füller immer noch meine erste Wahl. Mit einer dokumentenechten Tinte wie der Montblanc Permanet Blue (107756), die auch eine Zertifizierung nach ISO hat, kann man eigentlich problemlos Klausuren schreiben - Selbst mit einem günstigen Lamy Safari, o. Ä.

Die Tine bekommt man in einen Lamy Füller übrigens mit einem Tintenkonverter, der kostet nicht viel und rentiert sich mit der Zeit.

Ein Bogen Löschpapier zur Hand zu haben kann sicher nicht schaden und den Füller vor der Klasur nochmal gereinigt zu haben und frisch aufzufüllen ist sicher auch eine gute Idee.

Soweit ich weiss, müssen solche Stifte für diesen Zweck nur "dukumentenecht" sein, sofern das Prüfungskommitee da keine genauen Vorschriften für bestimmte Schreibgeräte bei den Abschlussprüfungen setzt.

Füllfederhalter oder Tinten-Ballpens sind da recht dankbar, wobei erstere halt auch bei guter Qualität technisch bedingt immer stossempfindlich bleiben.

Ein paar Blatt Löschpapier sollte man beim Schreiben mit Füller also immer bei sich tragen und den Füller selbst ( vorab gründlich gereinigt und technisch einwandfrei ) keinen Stössen aussetzen.

Dann sollte auch ein guter Füller nicht auslaufen oder schmieren / schlieren auf passendem Papier.

Für unterschiedliche Papierarten kann es aber auch nicht schaden, neben dem Füllfederhalter auch einen Tinten-Ballpen , einen Faserstift.UND einen guten Kuli mit festerer Tinte bei sich zu haben.

Wo viel Text auf eigenem Papier zu schreiben ist, würde ich immer noch den Füllfederhalter bevorzugen.

Mit allen verfügbaren Stiften vorab Schriftproben vornehmen und neben Löschpapier einige Blätter auch immer etwas zur Reinigung ( beim Kuli z.B. Küchenkrepp ) mitnehmen.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie du das anstellst, dass bei dir alles kleckst und ausläuft. Ein Füller, der ausläuft, ist defekt oder wird falsch behandelt. Wie man das bei einem robusten Lamy hinbekommt, ist mir schleierhaft. ;)

Generell würde ich in Klausuren immer zum Füller raten, schlicht weil das Schreiben mit dem Füller relativ ermüdungsfrei ist. Welcher Füller nun für einen der richtige ist, ist von vielen Faktoren abhängig.

Von Faber Castell habe ich einen, der sogar recht kostengünstig war (ich meine 3,95 €). Typ steht allerdings nicht auf dem Gehäuse. Er liegt gut in der Hand (etwas dicker), meine Farbe: anthrazit.