Führt die richtige Sichtweise auf die Welt zur richtigen Einstellung zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

6 Antworten

Ja

naja, so gesehen muss jeder für sich selbst "richtig" definieren... die eigene sichtweise auf das leben kann einiges verändern, zum positiven, wie zum negativen. ob es den sinn des lebens gibt ist eine andere streitfrage... wenn es ihn gibt, was würde er uns bringen? vielleicht ist es der sinn des lebens den sinn des lebens zu finden, also etwas (oder jemand) das und spaß macht oder uns erfüllt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nicht schlecht erkannt.

Das Ziel des Lebens ist es den Sinn des Lebens zu erkennen.

Das ist unsere Aufgabe hier auf der Erde.

Wer den Sinn des Lebens erkannt hat der hat die richtige Einstellung zum Leben gefunden.

Was ist schon richtig und falsch? Ich glaube die Welt zu verstehen ist zu Komplex (oder doch ganz einfach...?). Wichtiger finde ich, das Leben intuitiv zu leben und dabei sein Potential auszuschöpfen. Dann ist vlt die Frage nach der "Sichtweise" irrelevant.

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig.

Die Welt ist zu komplex um sie zu verstehen.

Wenn du aber die richtige Einstellung zum Leben hast dann verstehst du sie Stückchen weise.

Du erschafft dann eine neue intuitive Sichtweise.

Du musst dich neu erfinden.

keylord06  26.02.2024, 22:10
@kaempferdersonne

Wie gesagt, was ist schon die "richtige Sichtweise"? Ich kann ja nur von meiner Sichtweise sprechen, dies ist sehr subjektiv und daher auch nicht richtig oder falsch. Sie IST, wie das Leben auch, leben wir sie und teilen Emotionen mit unseren Liebsten, denn das Leben ist ein Fest ;)

kaempferdersonne
Fragesteller
@keylord06

Die richtige Sichtweise ist die welt gelassen zu sehen.

Ohne Angst.

Die meisten Menschen haben Ängste in sich die sie beherrschen.

Ja

Die objektive Sichtweise, ausgehend von den jeweiligen Ursachen, ist die bessere Lösung als die Egozentrik oder eine andere Form des Subjektivismus.

Nein

Beispiel zur Verdeutlichung…

Richtig oder falsch ….RECHTS oder links ?…

Fahre mal in UK rechts….dann liegst Du richtig verkehrt …weil ziemlich viel Linke Dir entgegen kommen….mit unterschiedlicher Sichtweise.

( Satire aus)

Nein

"Des Lebens ungemischte Freude ward keinem Irdischen zuteil".

Friedrich Schiller, "Ring des Polykrates"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung