Führerschein Prüfung nicht bestanden 😞?

18 Antworten

Bin auch beim Autoführerschein durchgerasselt... Und zwar nach 2 Minuten XD. Die erste Ampel hatte ne extrem kurze Grünphase. Ich bin noch bei Gelb rüber, der Prüfer hinter mir bei Rot. 3 Wochen später hatte ich die prüfung erneut und habe ohne einen einzigen Fehler bestanden

Sowas ist "normal" .. ärgerlich ums Geld, aber kein Beinbruch. Du weißt jetzt wie eine Prüfung abläuft und worauf du besser achten musst. Bitte Fahrlehrer die Strecke nochmal mit dir abzufahren.. und generell Wege wo es auf den richtigen Seitenabstand ankommt .. dann schaffst du das beim nächsten Mal. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Meine erste Prüfung habe ich auch nicht bestanden. Ich war da auch viel zu aufgeregt und der Prüfer war mir einfach unsympathisch. Ich hatte das irgendwie vorher schon im Gefühl, dass es nichts wird, obwohl bei den Fahrstunden immer alles gut war.

Rede dir selbst einfach ein, dass du das auf jeden Fall schaffst und geh dann auch mit dieser Einstellung in die nächste Prüfung, dann wird das auch was!

Viel Glück und alles Gute für deine nächste Prüfung! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passiert und du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Beim zweiten Mal machst du es besser. Was mich interessiert, was hast du mit der verbliebenen Zeit gemacht? Das sind ja noch 35 Minuten die dann als Zeit zum Fahren/Üben übrig gehabt hättest. Der Prüfer nimmt hinten Platz und mit deinem Fahrlehrer fährst du die Restliche Zeit ab.

KittyCat2909  04.12.2019, 12:21

Bei mir wurde auch verfrüht abgebrochen, da der Prüfer überzeugt war und 'genug' gesehen hatte, dass ich einwandfrei fahren kann. Einfach zur Fahrschule gefahren, denn da warten schon weitere für gewöhnlich. Diese Stunde gilt ja nicht als reguläre Fahrstunde-, sondern als Prüfung und der Prüfer hat einen eng gestrickten Zeitplan an Prüfungstagen.

martinreschke  04.12.2019, 13:25
@KittyCat2909

So ist das nicht. Du hast für 45 Minuten bezahlt von Anfang bis Ende. Wenn du nach 10 Minuten durchfällst, muss sich der Prüfer gefallen lassen bis zum Ende durch die Gegend kutschiert zu werden. Er kann ja auch heim laufen. Das ist so korrekt. War auch mal Fahrschullehrer und Prüfer. Aus lauter Bammel gehorcht man den Forderungen des Prüfers. Aber in diesem Moment kann man dem Prüfer auch mal seine Grenzen aufzeigen. Viele sind wirklich sehr pingelig und vor allem von sich eingenommen. Ich habe mich auch an die Forderungen gehalten, jedoch muss man das Ganze sehen und keine Rosinenpickerei betreiben .

KittyCat2909  04.12.2019, 13:38
@martinreschke

Sicher kann man Grenzen aufzeigen. Aber mal ehrlich? Die Meisten Anwärter werden kaum mehr das Bedürfnis haben durch die Gegend zu fahren, wenn sie gerade nicht oder doch bestanden haben.

Sinn und Zweck einer Führerscheinprüfung ist es jedenfalls nicht, sinnfrei herumzufahren-, sondern das Können des Prüflings zu testen. Ebenso sollte sich der zu prüfende als 'untauglich' erweisen oder sogar eine mögliche Gefahr darstellen, ist es nicht Aufgabe des Prüfers weiter dabei zu bleiben.

Von Rosienenpickereien war bei meiner Antwort nicht die Rede, trotzdem bleibt es letztendlich dabei: durchgefallen ist durchgefallen,-, bestanden , bestanden.

martinreschke  04.12.2019, 15:00
@KittyCat2909

Rosinenpickerei war nicht auf dich bezogen sondern sondern den Prüfablauf allgemein. Klar wird der Prüfling froh sein das Fahrzeug verlassen zu können. Der Prüfer hat aber nicht das Recht zu verlangen unverzüglich auf die Prüfstelle gefahren zu werden. Rein rechtlich ist er unabhängig vom Ergebnis für 45 Minuten bezahlt worden und muss sich gefallen lassen herumkutschiert zu werden.

19In87  19.09.2020, 11:31
@martinreschke

Ist zwar schon einige Zeit her der Beitrag, aber das ist doch Quatsch. Wenn man direkt zu Beginn über ne rote Ampel knallt, ist die Prüfung beendet. Dann geht auch die Fahrt nicht weiter. Wenn man mir nach 10 Minuten sagt ich hab bestanden, dann verlange ich doch auch nicht noch 35 Minuten weiter zu fahren und mir dann schlimmstenfalls noch nen dicken Fehler zu erlauben und die Entscheidung des Prüfers damit noch zu revidieren.

martinreschke  19.09.2020, 13:02
@19In87

Die Prüfungsfahrt dauert 45 Minuten. Stehst du die im Stau, dein Glück. Du hast nicht nur den Prüfer bezahlt, sondern 45 Minuten Fahrzeit. Fällst du nach 10 Minuten durch, darf der Prüfer nicht verlangen dass du ihn auf die Prüfstelle fährst. Die Doppelbedienung wird aktiviert und du fährst deine Zeit ab. Kommt ihr an der Prüfstelle vorbei, kann er aussteigen, er kann auch zurück laufen, was ihm freisteht. Ich war Fahrlehrer und zu DDR habe ich auch Prüfungen abgenommen. Nach der Wende alles auf BRD Recht umgeschult. Bei den Weiterbildungen wurden auch solche rechtlichen Themen diskutiert. Ich gebe dir Recht dass das nicht praktiziert wird. Welche Fahrschule will sich mit dem Prüfer anlegen. Aber Prüfer ist nicht gleich Prüfer. Ein klein wenig Recht sollte man sich bewahren. Eines ist auch richtig dass die Prüfung beim Durchfallzeitpunkt beendet ist, aber nicht die Zeit dafür. Die kann als Übungsfahrt und - Zeit genutzt werden. Der Prüfer kann sich derweil überzeugen ob du wirklich schlecht fährst. Wenn ich das auf dich bezogen geschrieben habe, nimm es locker, gemeint als Prüfling ist der Fragesteller. Der Prüfer hat einen Plan. Aller Stunde ein Schüler. Die viertel Stunde braucht er zur Auswertung und Vorbereitung. Angenommen er prüft alle 20 Minuten, hat er Durchfaller eingeplant. Das gibt es nicht.

"Krone richten, weiter machen "

Du hast halt Pech gehabt. Und das war ein Fehler der dir ganz bestimmt nie wieder passiert.

Lass dich deswegen nicht entmutigen.

Du schaffst das bestimmt beim zweiten Mal.

Ich habe meine Prüfung auch zweimal  gemacht. Vor 35 Jahren. Ich weiß den Fehler heute noch:

Ich habe beim linksabbiegen den Gegenverkehr nicht durchgelassen. Weil der Typ sein Auto , am Berg, abgewürgt hat und ich nicht gewartet haben, das er mich durchwinkt. Das war auch ein Fahrschulwagen...