Führerschein Passfoto mit Brille?

4 Antworten

Auf der einen Seite soll auf dem Führerschein ein Bild sein, dass Sie so zeigt, wie Sie tatsächlich aussehen. Brillenträger glauben daher häufig, dass sie auf dem Führerscheinfoto ihre Brille tragen müssen.

Tatsächlich ist das aber nicht der Fall.

Das Kameralicht kann von der Brille reflektiert werden, was dazu führt, dass man Ihre Augen nicht erkennen kann.

Sie müssen daher keine Brille auf dem Führerscheinfoto auf haben, dürfen es aber.

Auf dem Passbild muss man die Brille nicht tragen (geht oft auch gar nicht, wenn die Gläser zu sehr spiegeln). Für den Führerschein ist das komplett egal (gilt auch für Perso & Reisepass).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel ich weiss steht doch irgendwo auf ob du Brillenträger bist.

Ich würde sie auf lassen.

In meinem Führerschein steht explizit, dass ich zum Fahren eine geeignete Sehhilfe tragen muss. Und auf dem Foto trage ich auch meine Brille.