Führerschein mit Diabetes?

5 Antworten

Hallo Feivel901, 👋

Führerschein mit Diabetes?

"Diabetes“ ist es nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

Die häufigsten sind Typ2- und Typ1- Diabetes.

Welche meinst du denn??

Die Stoffwechselerkrankung Typ2-Diabetes?

Oder die Autoimmunerkrankung Typ1-Diabetes?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für die Beurteilung der Fahrtauglichkeit ist der Diabetes-Typ nicht entscheidend. Wer mit Diabetes Auto fahren kann oder nicht ist vielmehr davon abhängig, ob Komplikationen bei der Behandlung oder im Verlauf der Erkrankung auftreten.

Diese stehen in erster Linie in Verbindung mit
einer Unterzuckerung (Hypoglykämie), die zu Verhaltens- und Bewusstseinsstörungen führen kann.

Für einen Führerschein ist grundsätzlich geeignet, wer einen gut eingestellten Diabetes hat und geschult wurde, eine Unterzuckerung bei sich zu erkennen, sie zu verhindern und im Ernstfall richtig handeln zu können.

Wie wird über Fahrtauglichkeit entschieden?

Verkehrsteilnehmende mit Diabetes müssen sicherstellen, dass sie in der Lage sind, ein Auto zu fahren (Fahrtauglichkeit), ihre Krankheit aber keiner Verkehrsbehörde melden. 

Die Ärztin oder der Arzt sind nicht dazu verpflichtet, Informationen über die Erkrankung weiterzugeben. Aber sie sprechen der Patientin oder dem Patienten aus medizinischer Sicht eine verbindliche Einschätzung über die Fahrtauglichkeit aus.

Wer sich nicht daran hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Im Zweifel kann die oder der Betreffende eine medizinische Zweitmeinung zu einem ausgesprochenen "ärztlichen Fahrverbot" einholen.

https://www.adac.de/gesundheit/gesund-unterwegs/strasse/darf-ich-mit-diabetes-auto-fahren/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Ich kenne einige Diabetiker, die Auto und Motorrad fahren.

Führerschein mit Diabetes ist kein Problem, solange man eingestellt ist.

Hat beides nix mit einander zu tun, also kein Problem den Führerschein mit Diabetes zu machen

Feivel901 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 19:14

Man benötigt aber glaube ich ein Gutachten für die Anmeldung

MyNameIsMike  28.04.2025, 10:19
@Feivel901

Achso, das wusste ich nicht ich kenne nur paar Diabetiker welche auch alle den Schein haben