Führerschein mit 17 Oder 18 Jahren machen? Was ist besser? bin jetzt 16 werde nächstes Jahr 17

6 Antworten

das muss im endeffekt jeder für sich entscheiden. mich zb hätte es damals tierisch genervt wenn ich nur hätte fahren dürfen wenn einer meiner elternteile dabei gewesen wäre....wenn du aber meinst das ist nicht schlecht für dich, mach es einfach

wenn deine eltern zeit haben und bereit sind öfter mit dir zu fahren, ist das sicherlich nicht schlecht. wenn du aber den führerschein mit 17 machst, sehr selten fährst, und dann mit 18 alleine fahren darfst, stehst du schlechter da, als wenn du den führerschein gerade erst gemacht hättest. denn fahrschule ist dann schon länger her und fast vergessen und durch mangelnde fahrpraxis bist du auch nicht sicherer oder routinierter geworden.

und durch diese situation, mit 18 den führerschein zu haben und ohne erfahrung alleine fahren zu dürfen, musste bis vor ein einigen jahren, jeder durch. da gabs BS17 noch nicht ;-) möglich ist das also

Beim Führerschein mit 17 bist Du eher aus der Probezeit raus. Daher würde ich den auf jeden Fall vorziehen, auch wenn Du den wenig bis gar nicht nutzt.

Ich find BF 17 ne prima Sache .. und Du kannst Dir nen Fahrzeug der Klasse AM zulegen und bist so auch schon mal nen bissl mobiler. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das muss jeder für sich entscheiden! Wenn du ein Elternteil hast oder eine andere Person welches öfter mit dir fahren kann am besten regelmäßig und dich nicht nervt ist es gut in meinen Augen! Gibt aber auch welche wo die Begleitperson selten Lust dazu hat nur meckert da finde ich es unnötig schon mit 17 den Führerschein zu machen, bringt ja nichts alle paar Monate einmal zu fahren, eher verlernt man da was. Deshalb bevorzuge ich mit 18 machen und dann direkt alleine fahren zu können :) lg