Mit 16 Führerschein (Klasse B)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich 6 Monate vor deinem 17. Geburtstag in einer Fahrschule anmelden - also mit 16½.

Die Theorieprüfung kannst du frühstens 3 Monate vor deinem 17. Geburtstag machen (also mit 16¾).

Die praktische Prüfung kannst du frühstens einen Monat vor deinem 17. Geburtstag machen.

Benutzen darfst du ihn dann aber erst ab dem 17. Geburtstag.

Im Ausland (außer Österreich) und unbegleitet darfst du erst ab 18 fahren.

Du kannst die Fahrschulausbildung für das begleitete Fahren mit 17 (BF17) bereits mit 16,5 Jahren beginnen.

Die theoretische Prüfung kannst du dann frühestens drei Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor deinem 17. Geburtstag ablegen.

Schaffst du das alles in der Zeit, kannst du dir dann pünktlich zu deinem 17. Geburtstag die Prüfungsbescheinigung ausstellen lassen und (mit Begleitung) losfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du kannst früher anfangen denke 16 1/2 wäre am besten um anzufangen :)

Mit 16½

Daylight773  04.09.2020, 22:30

Du kannst mit 16 ½ Theorie und praktisches Fahrtraining und dann mit 17 bzw 1-2 Wochen oder noch bissl früher (gibt da so ne Regelung) vorher die praktische Prüfung machen und wenn du sie bestehst direkt mit erreichen des 17. Lebensjahres begleitet fahren.